MINI John Cooper Works GP: Lecker Schmeckerchen

no images were found

Reichte die MINI-Palette beim aktuellen Modell bislang „nur“ bis zum 211 PS starken John Cooper Works, legen die Briten nun mit dessen GP-Version nochmals nach. Und so dürfen sich sportliche MINI-Fans schon bald auf eine 230 PS starke Ausbaustufe freuen.

Hier geht’s zur XXL-Galerie!

Der Mini John Cooper Works GP wird von einem 1,6-Liter-Turbobenziner angetrieben, der neben erwähnten 230 PS ein Drehmoment von 300 Newtonmeter bereitstellt. Der „GP“ ist der sportlichste jemals gebaute und für den Straßenverkehr zugelassene Mini. Noch in diesem Jahr wird er in einer auf 2000 Einheiten limitierten Kleinserie auf den Markt kommen. Zurzeit absolviert er letzte Abstimmungsfahrten und hat dabei auf der Nordschleife des Nürburgrings bereits eine beeindruckende Bestzeit erzielt. In gerade einmal 8:23 min. umrundete der „GP“ die Grüne Hölle und unterbot die Rundezeit seines Vorgängers – des John Cooper S mit John Cooper Works GP-Kit aus dem Jahr 2006 – um stramme 19 Sekunden.

Für die perfekte aerodynamische Balance in extremen Fahrsituationen soll die neue Karosseriegestaltung sorgen. Sie umfasst groß dimensionierte Front- und Heckschürzen, Seitenschweller sowie einen modellspezifischen Dachspoiler und ein neu entwickeltes Diffusorelement am Heck zur Optimierung der Luftführung im Unterbodenbereich. Zum GP-Flair trägt das Innenraum-Ambiente bei, das vor allem durch die Abwesenheit der Rücksitzbank ein sportliches Ausrufezeichen setzt.

Das neue Modell wurde im Rahmen des Mini United Festivals vorgestellt, das vom 11. bis 13. Mai im französischen Le Castellet stattfand. Zu welchem Preis der neue MINI John Cooper Works GP zu haben sein wird, ließ die BMW-Tochter bislang ebenso offen wie einen Termin für den Marktstart.

MINI John Cooper Works im Angebot: