Nissan Pulsar Nismo Concept: Neuer Hot Hatch in der Pipeline

Text

Nach der Ankündigung vor zwei Monaten macht Nissan nun Ernst und stellt auf dem Pariser Auto Salon eine Nismo-Variante des Pulsar vor, der es bis Anfang 2016 in die Serienfertigung schaffen könnte. Damit bleiben die Japaner ihrem Versprechen treu, jedes Jahr mindestens ein neues Nismo-Modell vorstellen zu wollen. Der kleine Kompaktsportler soll mit rund 270 PS und Frontantrieb der Konkurrenz um Ford Focus ST und Seat Leon Cupra ordentlich einheizen.

Nissan-Pulsar-Nismo-8

Video: Im 800 PS-Juke-R auf der Nordschleife

Mit neu gezeichneter Frontschürze mit Sichtkarbonelementen, rot abgesetztem Frontsplitter und Seitenschwellern, neuer Heckschürze mit zentriertem Doppelauspuff und angedeutetem Heckdiffusor macht der Nismo-Pulsar optisch schon einmal auf dicke Hose. Dank mechanischem Sperrdifferential und überarbeitetem Fahrwerk und Lenkung sollen der Optik allerdings auch Taten folgen, auch wenn über die Antriebseinheit noch nicht endgültig entschieden wurde. Zur Wahl stehen derzeit der aus dem Juke bekannte 1.6-Liter-Turbo-Benziner oder alternativ das Zweiliter-Aggregat aus dem Hause Renault.

Nissan Pulsar Nismo: EIne Alternative zu Megane R.S. und Co.?

Ergebnis der Abstimmung anzeigen

Nissan-Pulsar-Nismo-6

So oder so wird sich die Leistung bei rund 270 PS plus einpendeln und damit mindestens auf dem Niveau der aktuellen Wettbewerber liegen. Ob der Pulsar aber wirklich eine ernsthafte Konkurrenz für den Nürburgring-Rekordhalter Mėgane 275 Trophy-R darstellt, ist noch nicht abzusehen. Im Innenraum differenziert sich die Studie durch rot umrandete Sportsitze, 12-Uhr-Markierung auf dem Sportlenkrad und ebenfalls rot eingefärbtem Drehzahlmesser von den zivilen Brüdern. Zwar hält sich Nissan was die Informationslage zur Serienfertigung betrifft noch sehr bedeckt, dem ausgezeichnetem Zustand des Concepts nach zu urteilen, dürfte diese mittlerweile mehr als wahrscheinlich sein.

Galerie: Nissan Pulsar Nismo Concept

Nissan-Pulsar-Nismo-4Nissan-Pulsar-Nismo-8Nissan-Pulsar-Nismo-5Nissan-Pulsar-Nismo-6Nissan-Pulsar-Nismo-7Nissan-Pulsar-Nismo-12Nissan-Pulsar-Nismo-3Nissan-Pulsar-Nismo-9Nissan-Pulsar-Nismo-10Nissan-Pulsar-Nismo-11Nissan-Pulsar-Nismo-2Nissan-Pulsar-Nismo

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.