Peugeot schickt 208 GTi in die Grüne Hölle

no images were found

Peugeot will auch beim diesjährigen 24h-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife (19. – 20.05.) einen Klassensieg einfahren und schickt 2013 zwei neu entwickelte 208 GTi Peugeot Sport ins Rennen. Pilotiert werden die Einsatzfahrzeuge von den acht Siegern der europaweit ausgeschriebenen Peugeot 208 GTi Racing Experience.

Peugeot 208 GTi: Serienmodell im Test

Der kleine Hot Hatch wird von einem 1,6 Liter großen Turbo-Vierzylinder angetrieben, der in der Rennversion über 300 PS statt der serienmäßigen 200 PS verfügt. Außerdem wurde unter anderem das Bremssystem den Anforderungen der Nordschleife angepasst. Mit 18-Zoll-Rädern, einem 100-Liter-Tank sowie speziellen Aerodynamikbauteilen wie einem Heckflügel und einem Diffusor nutzt der 208 GTi Peugeot Sport zudem die Freiheiten des Reglements der Klasse SP2T aus. Das Basisgewicht beträgt 990 Kilogramm.

Hier die acht Gewinner der Peugeot 208 GTi Racing Experience.

Der Peugeot 208 GTi Peugeot Sport ist nach dem T16 – dem am Pikes Peak an den Start geht – sowie den R2- und Racing Cup-Modellen die vierte Motorsport-Variante des 208. Da zahlreiche Komponenten von den Schwestermodellen sowie vom RCZ Racing Cup übernommen wurden, konnte die neue Version in kürzester Zeit entwickelt werden. Eine erste Projektstudie wurde im Dezember 2012 durchgeführt. Im Januar 2013 wurde mit dem Aufbau der ersten Rohkarosserie begonnen. Anfang Februar begann die Fertigstellung des Fahrzeugs, das bereits am Monatsende zum ersten Mal getestet wurde.

Klein- und Kompaktwagen mit mehr als 300 PS im Angebot: