Porsche 911 GT2 RS wird zum Techart GTStreet RS

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Wehe wenn er losgelassen – dann donnert der 720 PS starke Techart GTStreet RS in gerade einmal 3,3 Sekunden auf 100 und verbläst beim Topspeed sogar Lambo und Co.

Überblick: Weitere Modelle von Techart 

Beinahe jeden Tag lesen wir von brutalen Porsche-Umbauten aus den USA, die die 700-PS-Grenze überspringen, in atemberaubenden Geschwindigkeiten über die Meilen-Distanz donnern und dann noch im Alltag vorbildlich zu bewegen sein sollen. DAS können deutsche Tuner mindestens genau so gut – auch ohne utopische Leistungsausbeuten anzugeben. Wie etwa Techart aus Leonberg. Nicht erst seit gestern sind seine Umbauten von Porsche 911, Cayman und Cayenne bekannt. Vor allem der auf dem 911 basierende GTStreet lässt die Herzen der Fans höher schlagen. Immerhin  beschränkt sich der Tuner hier nicht nur aufs Pushen der verbauten Aggregate, auch die Karosserie bekommt ihr Fett weg. Darf der 700 PS starke Porsche Turbo aus dem Hause Techart getrost als Wolf im Schafspelz durchgehen, macht der GTStreet RS auf Basis des Porsche 911 GT2 RS bewusst auch dicke Hose – und das mit Recht. Immerhin leistet sein 3,6 Liter großer BiTurbo-Boxer im Heck nach der Techart-Kur stramme 100 PS mehr und stellt ein Drehmoment von 900 Newtonmeter bereit (vorher: 620 PS, 700 Nm).

Die Power wird allen durch die beiden Walzen auf der Hinterachse in Vortrieb umgesetzt – Allradantrieb ist ja bekanntlich den Carrera 4-Modellen und dem Turbo vorbehalten. Und so ist der Techart GTStreet mit einer Sprintzeit von 3,3 Sekunden auf Tempo 100, immerhin 9,5 Sekunden bis Tempo 200 und 352 km/h Topspeed zwar nicht schneller als der 20 PS schwächere Techart Turbo, der Showeffekt liegt aber klar auf der Seite des RS. Und so kann sich der Techart GTStreet nun nicht nur auf der Strecke mit Konkurrenten wie dem Lamborghini Aventador (700 PS, 350 km/h) oder dem Ferrari 599 GTO (670 PS) messen. Auch beim Parken vor dem Hotel rückt der Leonberger aus der Masse der Porsche-Modelle heraus und strahlt mit den V12-Boliden um die Wette.

Wer ganz genau wissen will, wie die Jungs von Techart den 911 GT2 RS zum GTStreet RS gemacht haben, kann sich in der weiter unten angehängten Pressemeldung genauer informieren.

Techart Pressemeldung:

TECHART präsentiert auf der IAA 2011 mit dem TECHART GTStreet RS auf Basis des Porsche 911 GT2 RS das leistungsstärkste Fahrzeug, das bisher die Werkshallen in Leonberg verlassen hat. Der Supersportler fasziniert mit einer beeindruckenden Performance von 530 kW (720 PS) und 900 Nm Drehmoment sowie mit seinem unverwechselbaren und dynamischen Exterieurdesign.

High End Performance
TECHART Leistungssteigerungen stehen für kompromisslose Sportlichkeit und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit. Diese Eigenschaften und die langjährige Erfahrung der TECHART Ingenieure wurden auch dem Leistungskit TA 097/T2.2 für den Porsche 911 GT2 RS mitgegeben. Die Gesamtleistung des Supersportlers erhöht sich auf 530 kW (720 PS), das maximale

Drehmoment steigt auf 900 Nm. Daraus resultieren überzeugende Messdaten: von Null auf Hundert beschleunigt der GTStreet RS in 3,3 Sekunden; nach 9,5 Sekunden stehen 200 km/h auf dem Tachometer. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 352 km/h bestätigt der Modellathlet seine neu gewonnene Stärke und erfüllt alle Ansprüche an souveräne Performance und unbegrenzten Fahrspaß.

Einzigartiges Design
Der TECHART GTStreet RS beeindruckt durch Leistung – und durch Optik. Sein Leistungsvermögen spiegelt das eindrucksvolle Karosseriedesign des Sportwagens wieder. Die tief nach unten gezogene Front sorgt mit fixiertem Kohlefaser- und justierbarem Zusatzsplitter aus widerstandsfähigem Polyurethan-RIM für zusätzlichen Abtrieb des Fahrzeugs sowie dank seitlicher Luftführungen für eine verbesserte Anströmung der Bremsen und Hochleistungsladeluftkühler. Blickfang am Heck: der vollständig aus Kohlefaser gefertigte einstellbare Heckspoiler, der auch bei höchsten Geschwindigkeiten für die erforderliche Fahrstabilität sorgt. Die Heckschürze mit integriertem Kohlefaser-Diffusor und -Luftführungen runden das GTStreet RS Paket gekonnt ab.

Performance und Alltagstauglichkeit im Einklang
Für den neuen Porsche 911 GT2 RS ist zudem das TECHART Noselift System verfügbar. Auf Knopfdruck stehen dem Fahrer am Frontspoiler bis zu 60 mm mehr Bodenfreiheit durch Anhebung des Fahrzeugniveaus an der Vorderachse zur Verfügung. Das hydraulische Noselift System überzeugt durch eine problemlose Nachrüstung innerhalb kürzester Zeit, eine schnelle Niveauverstellung von ca. 10 mm/s mit besonders leisen Betriebsgeräuschen sowie einen vollintegrierte Bedienung über einen Schalter mit Statusanzeige in der Dachbedieneinheit. Neben der perfekten Integration in den GT2 RS sind EMV-geprüfte Steuergeräte, fahrzeugspezifische Kabelsätze mit CAN-Datenbusanbindung sowie auf höchste Belastung ausgelegte Prüfzyklen Teil der Produktentwicklung.

Weiter steht das TECHART Formula Race Schmiederad mit Zentralverschluss in 20 Zoll in den Größen 8,5J x 20 ET 40 und 8,5J x 20 ET 52 für die Vorderachse sowie in 12J x 20 ET 50 für die Hinterachse zur Verfügung. Das Verhältnis zwischen Steifigkeit und Gewicht wurde beim TECHART Formula Race noch einmal optimiert und sorgt aufgrund gewichtsreduzierter Doppelspeichen und der Befestigung durch den Zentralverschluss für einen Gewichtsvorteil von 10 % gegenüber dem TECHART Formula III Schmiederad und beeindruckenden 25 % gegenüber einem Gussrad. Die Folge: eine Verringerung der rotatorischen und ungefederten Masse – für ein noch agileres Fahrverhalten sowie eine gesteigerte Fahrdynamik.

Handwerkskunst bis ins kleinste Detail
Leidenschaft und Liebe fürs Detail – der exklusive TECHART Charakter spiegelt sich auch im Interieur des Sportwagens wider. Die TECHART Komplettlederausstattungen vermitteln in Kombination mit filigran eingearbeiteten Ziernähten in Individualfarbe eine außergewöhnliche Haptik. Zierteile aus Kohlefaser, die Aluminium-Pedalerie oder beleuchtete Einstiegsleisten werten den sportlich-markanten Charakter des Interieurs zusätzlich auf. Insgesamt bietet die TECHART Manufaktur ein fast unbegrenztes Maß an Freiheit, den Innenraum nach individuellen Vorstellungen zu gestalten – in TECHART-typischer Präzision.