2014: Neuer Seat Leon Cupra mit 261 PS?

no images were found

Nachdem der neue Golf GTI offiziell vorgestellt wurde, schickt sich nun Seat an, einen weiteren Hot Hatch des VW-Konzerns auf die Piste loszulassen. Infos aus Spanien gibt es zwar noch keine, doch die Gerüchte um einen deutlich erstarkten Leon Cupra mehren sich.

Ein an der Entwicklung beteiligter Seat Ingenieur äußerte angeblich gegenüber der Autocar, dass das neue Modell von einem Zweiliter-Turbo mit einer Gesamtleistung von 261 PS angetrieben werden soll. Das entspräche einem Leistungszuwachs von 20 PS gegenüber der Vorgängergeneration und deutlich mehr PS als zum Beispiel der neue GTI bieten würde. Der Abstand zum VW mit seinen 220 bzw. 230 PS wäre also weiterhin gewahrt. Seine Kraft überträgt der Leon angeblich über ein mechanisches Differential an die Vorderräder und soll so in etwa sechs Sekunden auf 100 km/h (Vorgänger: 6.2 Sek.) und weiter auf ca. 240-250 km/h beschleunigen. Es bleibt abzuwarten, ob es auch vom neuen Leon wieder eine Cupra R-Variante mit dann vermutlich über 280 PS als Alternative zum Golf R geben wird.

Infos zum Dreitürer: Seat Leon SC in Genf

Neben der drei- und fünftürigen Version denkt man bei Seat zudem wohl auch über einen Kombi als direkte Konkurrenz zum Ford Focus ST Turnier nach. Diese Karosserie-Variante dürfte dann aber wohl frühestens Mitte 2014 und damit nochmals einige Monate nach dem „normalen“ Cupra auf den Markt kommen.

Hinweis: Die Bilder oben zeigen den Seat Leon SC.

Seat Leon Cupra im Angebot: