Toyota 2000GT: Schönheit erzielt Rekorderlös

Schaut man sich auf Auto-Auktionen auf der ganzen Welt um, könnte man den Eindruck gewinnen, dass nur europäische und zum Teil auch amerikanische Sportwagenklassiker schwindelerregende Preise erzielen können. Der vor kurzem bei RM Auctions versteigerte Toyota 2000GT widerlegt diesen Eindruck: er erzielte unglaubliche 1,15 Millionen US-Dollar.

Das häufig „E-Type aus Japan“ oder „der beste Sportwagen, von dem niemand je gehört hat“ genannte zweisitzige Sportcoupé wurde lediglich 351 Mal gebaut. Linksgelenkte Exemplare wie dieses pastellgelb lackierte wurden nur 62 Mal ausgeliefert. Der in Arizona auktionierte 2000GT verließ zunächst 1967 seine fernöstliche Heimat gen USA, um nur wenige Jahre später wieder nach Japan zurückzukehren. Über Umwege gelangte es dann wiederum in die Staaten in die Autosammlung von Don Davis, der dem rund 62.000 Meilen gelaufenen Sportwagen eine umfangreiche Restaurierung gönnte. Die perfekt ausgeführte Arbeit, die dennoch die Spuren von 46 Jahren nicht völlig verwischte, dürfte unter anderem auch der Grund für den horrenden Preis gewesen sein, den ein Autofreak für den 150 PS starken 2000GT bezahlte. Wir wünschen ihm viel Spaß damit und hoffen, dass das seltene Stück nicht nur in einer Garage verstauben wird.