Toyota

Toyota GR 86 2021: Der Volks-Sportwagen

Normalerweise ist Toyota erfolgsverwöhnt, schließlich sind sie der größte Autohersteller der Welt. Doch nicht alle Fahrzeuge entwickeln sich zu Verkaufsschlagern. Darunter fällt auch der GT 86, von dem man trotz fast einem Jahrzehnt Bauzeit kaum 200.000 Exemplare verkaufen konnte. Trotzdem findet er mit dem neuen Toyota GR 86 nun einen völlig neu entwickelten Nachfolger.

Möglich macht das vor allem der Wunsch des Motorsport-verrückten Firmenchefs Akio Toyoda. Unter dem Gazoo Racing-Signet kommt nun also nach GR Supra und GR Yaris auch der Toyota GR 86 auf den Markt.

Weltweit wird er wie auch schon sein Vorgänger in Zusammenarbeit mit Subaru verkauft. Dachte man bislang, dass es beide Neulinge nicht nach Europa schaffen werden, erfreut die Toyota-Meldung Sportwagen-Freunde umso mehr. Denn der GR 86 wird es auch zu uns schaffen.

GT86: Des Tuners Liebling

Die technischen Eckdaten sind weitgehend gleichgeblieben. Das Konzept bleibt dem puristischen und bezahlbaren Sportwagen treu. Es gibt also weiterhin ein manuelles Sechsgang-Getriebe, Heckantrieb mit Sperrdifferenzial und einen tiefliegenden Boxermotor. Mit 2,4 Liter Hubraum ist seine Kapazität allerdings um satte 20 Prozent gesteigert worden.

Denn der Vorgänger haderte nur zu oft mit seinem schwachbrüstigen Motor. Mit nun 235 PS, vor allem aber 250 Nm, die bereits bei 3.700 Touren anliegen, erstarkt der Toyota GR 86 deutlich. Er sprintet damit 1,1 Sekunden schneller in nur noch 6,3 Sekunden auf 100km/h.

Vor allem aber spürt man den Kraftzuwachs deutlich, weil das Fahrzeug in Abmessungen und Gewicht nicht zugelegt hat. Mit 4,27m Länge, 1,31m Höhe und nur 1.270 kg erzielt er geradezu Traumwerte für einen kompakten Sportler.

Trotzdem wurde die Karosse noch einmal 50 Prozent ausgesteift um ein noch direkteres Ansprechen des Fahrwerks zu ermöglichen. Mit einer ausgefeilten Doppelquerlenkerhinterachse dürften dem Fahrspaß kaum Grenzen gesetzt sein. Zumal Toyota auch beim GR 86 das Konzept der schmalen Reifen beibehält.

Nur 215 mm messen die Pneus in der Breite und bieten damit nicht soviel Grip, wie es möglich wäre. Toyota will seinen Kunden so ein lebhaftes Auto bieten, das auch bei moderatem Tempo viel Fahrfreude bietet.

Die Preise des Toyota GR 86 werden später im Jahr bekannt gegeben, ebenso wie die Lieferdaten.