VW Golf VII R kommt mit 290 PS

Einen knappen Monat ist es her, da erklärte die Autobild, der kommende Golf R habe den 2,5-Liter-Turbo aus dem Audi TT RS unter der Haube und leiste 310 PS. Nun, nachdem die Jungs exklusiv alle neuen – auch die noch nicht offiziell vorgestellten – Modelle am Polarkreis testen durfte, stehen neue Werte im Raum.

Wie erwartet soll der neue Golf R nun doch den Zweiliter-Turbo aus dem Audi S3 verwenden und statt 310 nun mit 290 PS (380 Nm) an den Start gehen. Die Sprintzeit des neuen, 1200 Kilogramm leichten R gibt Autobild mit glatten 5,0 Sekunden an, bei 250 km/h wird eingebremst. Jedoch soll es sich bei dem getesteten Wagen noch nicht um das endgültige Serienmodell handeln, große Veränderungen seien aber nicht mehr zu erwarten, heißt es aus der Hamburger Redaktion. Unter anderem der Sound des Allrad-Hothatch – der am Polarkreis aus zwei Doppelrohren links und rechts posaunte – wird aber wohl noch angepasst, ist er den VW-Leuten derzeit doch noch nicht kräftig genug. Preislich sieht Autobild den neuen Golf R bei rund 38.000 Euro.

VW Golf R im Angebot: