Bis 2017 werden wir wohl noch warten müssen, eh der neue Über-Golf mit Namen R400 (oder R420) auf die Straße kommt. Nach bisherigem Stand der Dinge arbeitet 400 oder gar 420 PS starker Zweiliter-Vierzylinder-Turbo unter der Haube des limitierten und über 55.000 Euro teuren Hot-Hot-Hatches. Und auch wenn es bis zum Marktstart also noch etwas hin ist, haben die Jungs von EVOX schon mal beim Händler vorgesprochen und den Über-Golf schon mal bestellt. Blanko. Preis egal. Und natürlich soll der Wagen dann getunt werden. Ehrensache.

VW Golf R420 R480 EVOX (2)

Die Umbenennung des R400 (oder R420) in  EVOX R480 gibt schon mal die Richtung vor. Schließlich schlummern in jedem Serienmotor noch Reserven, die der Hersteller unangetastet lässt.

Und soll sonst noch gemacht werden? Nun, das Übliche halt: Neues Fahrwerk, neue Abgasanlage, größere Bremsen und so Dinge eben.

Wir jedenfalls können es kaum erwarten und freuen uns schon jetzt auf die kompakte Rakete, die dank Allradantrieb und DSG möglicherweise in knapp vier Sekunden auf Tempo 100 ziehen könnte.

VW Golf R420 R480 EVOX (1)

Galerie: VW Golf R400