Edler reisen: Porsche Panamera Turbo S Exclusive Series

Mit einem Basispreis von 197.041 Euro zählt der Porsche Panamera Turbo S Exekutive zu den teuersten Möglichkeiten, Porsche zu fahren. Übertroffen im Preis wird er nur noch vom Turbo S Cabrio und natürlich vom 918 Spyder. Das diese fast 200.000 Euro aber eher als Einstiegspreis in die exklusive Liga zu verstehen sind verdeutlicht nun Porsche selbst mit einer auf 100 Stück limitierten Exclusiv-Variante des Panamera für 249.877 Euro, der auf der L.A. Autoshow seine Premiere feiert.

Porsche-Panamera-Turbo-S-Executive-4

Von außen ist die neue Sonderedition zunächst einmal durch die spezielle Zwei-Farben-Lackierung in tiefschwarz Metallic und Kastanienbraun-Metallic zu erkennen. Passend dazu wurden auch die 20 Zoll Sport Classic Felgen schwarz eingefärbt.

Porsche-Panamera-Turbo-S-Executive-2

Die wahre Aufwertung findet allerdings im Innenraum der im Vergleich zur Serie um 150mm verlängerten Executive-Version statt, in dem Porsche zusammen mit dem italienischem Möbelhersteller Poltrona Frau spezielles Leder in denselben Farbtönen verbaut hat. An den Türen kommt zudem gewalztes Nappa-Leder zum Einsatz. Da der Panamera gerade in der verlängerten Version aber auch häufig als Chauffeurs-Fahrzeug genutzt wird, können sich die Fond-Passagiere über zwei 10.1-Zoll große Touchscreen-Displays mit eingebauter Kamera und DVD-Player freuen. Der Klang wird dabei entweder über die beigelegten kabellosen Kopfhörer oder über das integrierte Burmester-Soundsystem wieder gegeben. Abgerundet wird die Sonderversion mit diversen Plaketten im Interieur und handgemachten Beschilderungen am Exterieur.

Auf technischer Seite bleibt es deshalb auch beim 4.8-Liter-V8 mit 570 PS, der den Panamera in 3.9 Sekunden auf Tempo 100 km/h und weiter bis maximal 319 km/h Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Alle 100 Exemplare werden ausschließlich als Linkslenker gebaut und können mit einem fünfteiligem Gepäckset von Poltrona Frau geordert werden. Die Auslieferung an die Kunden beginnt dann kurz nach der Vorstellung vom 21-30. November in Los Angeles.

Galerie: Porsche Panamera Turbo S Executive