Porsche Panamera Turbo S von Edo Competition

no images were found

Über das Design des Porsche Panamera lässt sich trefflich streiten. Über die Fahrleistungen der ersten Limousine auf Zuffenhausen hingegen kaum. Vor allem der 550 PS starke Panamera Turbo S mit seinem Allradantrieb um dem aufgeladenen V8 unter der Haube setzten eine kräftige Duftmarke bei den Power-Limousinen.

HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE

Tuner Edo Competition reichen die Sprintzeit von 3,8 Sekunden und die 306 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht aus und so rückt er dem 4,8 Liter großen V8 auf die Pelle. Im Einzelnen bedeutet das einen neuen Sportluftfilter, neue Turbolader in Abgaskrümmer und eine Edelstahl-Abgasanlage inklusive Sportkatalysatoren mit Klappensteuerung und eine neue Steuersoftware. In der Summe treten nun 700 PS und gewaltige 800 Newtonmeter an, den Antriebsstrang auf seine Haltbarkeit hin zu prüfen. Der Leistungsschub soll für eine um 0,3 Sekunden verbesserte Sprintzeit (3,5 Sekunden) und elektronisch begrenzte 340 km/h Topspeed sorgen. Damit lassen sich nun sogar die „kleinen Brüder“ des 911 Carrera-Geschwardes abhängen.

Des Weiteren verbaut der Tuner ein elektronisches Tieferlegungsmodul, das den Panamera um bis zu 30 Millimeter absenken kann und so das Fahrverhalten verbessern soll. Abgerundet wird das Tuning-Paket durch gewaltige 22-Zoll-Felgen und jede Menge edle Modifikationen im Innenraum.

Was der Umbau kosten soll, verrät Edo Competition leider nur auf Nachfrage. Aber wer knapp 170.000 Euro für einen Porsche Panamera Turbo S investieren konnte, der hat sicherlich das nötige Kleingeld für den Umbau beim Tuner auf Tasch.