Porsche Panamera Turbo S vorgestellt

no images were found

Nun endlich bekommt auch die viertürige Porsche-Limousine – der Panamera – eine Turbo S Variante als krönenden Abschluss. Mussten sich die Kunden bislang mit 500 PS zufrieden geben, kann ab Juli dieses Jahres endlich auch eine 550 PS starke Variante des 4,8-Liter-V8-BiTurbo geordert werden.

Der Motor verrichtet bereits seit geraumer Zeit auch im Porsche Cayenne Turbo S seinen Dienst und wird auch im Panamera stramme 750 Newtonmeter auf die Kurbelwelle wuchten (800 Nm bei Kickdown). Schaltfaules Fahren ist also garantiert. Doch natürlich verbessert sich auch die Sprintzeit. Statt wie bisher in 4,2 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen (Panamera Turbo, ist dieses Kapitel im Turbo S nun nach 3,8 Sekunden abgehakt. Bei der Höchstgeschwindigkeit schlagen sich die 50 zusätzlichen PS mit einem Plus von drei km/h nieder (306 km/h).

Die Leistungssteigerung gegenüber dem Panamera Turbo (500 PS, 700 Nm) ist auf zwei wesentliche Weiterentwicklungen zurückzuführen: Verbesserte Turbolader mit Titan-Aluminium-Turbinenrädern und eine angepasste Motorsteuerung. Der Einsatz der Titan-Aluminium-Legierung senkt das Gewicht von Turbinen- und Verdichterrad. Das führt zu einem geringeren Massenträgheitsmoment und damit zu einem verbesserten und agileren Ansprechverhalten des Motors, so Porsche.

Neben diesen PS-schürenden Maßnahmen trumpft das neue Topmodell serienmäßig mit allem auf, was normalerweise gegen Aufpreis zu haben ist: Das Sport Chrono Paket Turbo, 20-Zoll-Felgen und die Bi-Color-Lederausstattung seien nur exemplarisch genannt. Kein Wunder also, dass der Porsche Panamera Turbo S im Juni 2011 mit einem satten Aufpreis von rund 30.000 Euro zu den Händlern rollt. Doch für 167.076 Euro gibt’s dann eben auch die stärkste V8-Nobel-Limousine auf dem Markt.