Wer sind die am besten bewerteten Fahrer für den Formel-1-Sieg 2021?

Wie jedes Jahr gibt uns die Formel-1-Weltmeisterschaft große Emotionen. Nach vier Jahren Mercedes-Dominierung mit Hamilton scheint sich die Musik in diesem Jahr in der Formel 1 geändert zu haben. Der englische Meister gehört weiterhin zu den Favoriten für den Titel, aber etwas scheint die Hierarchien der Meisterschaft bewegt zu haben. Alles beginnt und endet, jede Geschichte hat ihren Kreislauf und dieses Jahr scheint eine der poetischsten aller Zeiten zu enden. Die Quoten der Buchmacher auf der ganzen Welt beginnen sich auf den Zusammenbruch des Weltmeisterfahrers zu einigen, was auf einen wahrscheinlichen Sieg von Verstappen von Red Bull Racing hindeutet. Der Sieg des niederländischen Fahrers liegt in der Tat bei 1,25 gegen Hamiltons 3,50, eine große Kluft zwischen den beiden Sportlern.

Der Abstand zwischen den beiden Seiten verschwindet jedoch, wenn wir zu den Quoten der Experten für das beste Team übergehen: Während Mercedes bei 1,80 gelistet ist, liegt Red Bull bei 1,90. Frontwechsel, der die gute Leistung des Hamilton-Teams während der aktuellen Meisterschaft voll und ganz widerspiegelt. Die Daten scheinen fast darauf hinzudeuten, dass der Grund für die mögliche Niederlage bei Mercedes der Fahrer sein könnte. Es bestehen nur wenige Zweifel am guten Halten der Maschine und ihrer Leistung auf der Strecke.

Die Gründe für Hamiltons wahrscheinliche Niederlage

„Ist noch nicht vorbei“ lautet der Kommentar von Hamilton nach dem Formel-1-Grand-Prix der Vereinigten Staaten. Wie kann man ihm nicht Recht geben? Zweifellos wird der Kampf zwischen den beiden Fahrern bis zum letzten Rennen dauern, aber es ist wichtig, die Motivationen zu verstehen, die das Königreich des Engländers ins Stocken gebracht haben. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, von technischen bis zu solchen, die sich auf lange Strecken in Bezug auf die Ranglistenpunkte der Fahrer beziehen. Im Laufe der Saison dominierte Verstappen acht Rennen gegen fünf für den Weltmeister, der mit drei Siegen in den ersten vier Wettbewerben mit dem Fuß auf dem Gaspedal gestartet war. Der niederländische Meister reagierte jedoch prompt mit fünf Siegen in Folge und guten 504 Runden in Führung. Nur 154 Runden wurden vor allen von Hamilton geschlossen. Kurz gesagt, ein Weg, der wenig Interpretationsspielraum lässt: Red Bull mit seinem Fahrer zeigte im Laufe der Saison eine klare Überlegenheit. Die Beschwerden des Briten über die Dynamik einiger Rennen und die Leistung seines Wagens sind nicht als real zu betrachten.

Was kann passieren, wenn Hamilton verliert?

Die möglichen Szenarien, mit denen der Engländer konfrontiert sein könnte, sind vielfältig. Akzeptieren Sie die Möglichkeit, dass es von nun an Jahr für Jahr einen neuen Weltmeister geben wird, der in einen völlig neuen Automobilkontext eintritt, mit neuen Technologien, die ihm angesichts der vielen Federn zugute kommen könnten, oder im schlimmsten Fall von der Situation überwältigt sein könnten genau wie bei Vettel. Tatsächlich gibt es auch die Hypothese, dass der aktuelle Champion die Formel 1 vorzeitig verlassen könnte. Letzteres scheint am schwierigsten, aber auch am bequemsten zu sein, sicherlich nicht in den Saiten des englischen Meisters.