ADAC Winterreifentest 2013

Reifentest-(3)

Auch wenn der Winter noch in weiter Ferne liegt, Eis und Schnee noch lange kein Thema sind – schon jetzt fällt das Thermometer nachts auf unter zehn Grad. Nicht mehr lange, und es lohnt, die Winterreifen aus dem Keller zu holen. Wer seinem Wagen ein paar neue Winter-Pneus spendieren will/muss, sollte sich den aktuellen Test des ADAC zu Gemüte führen.

Getestet wurden Reifen der Formate 185/60 R15Z (geeignet etwa für Audi A 1, Citroën C3, Fiat Punto Renault Clio und VW Polo), sowie 225/45 R17H (aufgezogen u.a. auf Audi A 3, Mercedes C-Klasse, Opel Astra und Skoda Oktavia). Insgesamt 32 Reifen hat das Team von ADAC und Stiftung Warentest unter die Lupe genommen.

Sieben Kandidaten der 185er sind mit „Gut“ getestet wurden und damit besonders empfehlenswert. Extra erwähnt wurden unter anderem der Michelin Reifen „Alpin A4“ wegen seines geringen Verschleißes und der Dunlop Winter Response-2 wegen besonders guter Eigenschaften auf nasser Fahrbahn. Bei den größeren 225ern schneiden vier Reifen mit „Gut“ ab.