Zack. Und auf einmal ist Winter. Und wie jedes Jahr stellen sich Autofahrer Land auf, Land ab dieselbe Frage: Welche Winterreifen sind für mein Fahrzeug die besten? Kann ich die alten Reifen vielleicht noch einmal fahren?  Oder müssen es die allerteuersten Testsieger sein – schließlich geht es im Winterurlaub schon mal ins alpine Skigebiet. Fragen über Fragen, die Auto Bild, als renommierte Fachzeitschrift, zum alljährlichen Winterreifentest aufgreift und für den Leser in messbare Ergebnisse umsetzt.

Bei den diesjährigen Reifentests für die Saison 2016 / 2017, den Auto Bild zusammen mit der DEKRA durchführen ließ, haben allen voran die Ganzjahresreifen vorbildlich abgeschlossen. Insbesondere der Michelin CrossClimate und der Kleber Quadraxer 2 wurden von den Testern als hervorragende Multitalente bewertet, die eine echte Alternative zu reinen Winterreifen darstellen können. Die Reifen von Michelin und Kleber konnten sowohl auf trockenen, nassen als auch auf verschneiten Pisten mit sehr guten Werten punkten.

150901_ppk_mi_pic_vw_golf_6-1-alpin-5

Der Kleber Quadraxer 2 wurde von Auto Bild und DEKRA zum „Eco-Meister“ gekürt und setzt sich im Wettbewerbsumfeld durch seine hohe Lebensdauer und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis durch. Hervorragende Brems- und Handlingeigenschaften auch und vor allem bei winterlichen Straßenbedingungen haben den Quadraxer 2 schließlich einen sehr guten dritten Platz beim diesjährigen Auto Bild Ganzjahresreifentest beschert.

150302_pkr_mi_pic_michelin_crossclimate_1Testsieger im Bereich der Ganzjahresreifen war der Michelin CrossClimate, der bereits seit über einem Jahr erfolgreich von Michelin angeboten wird und als Sommerreifen mit Winterzulassung schon oft für Furore gesorgt hat. Die Tester von Auto Bild und DEKRA hatten am Ende zu diesem Pneu dann auch eine klare Meinung: Beste Performance, kürzester Bremsweg und die längste Laufleistung – egal auf welchem Untergrund – mit diesen eindeutigen Ergebnissen stand er als klare Nummer eins schnell fest. Dank seiner hohen Lebensdauer erhielt  der Michelin CrossClimate, wie auch der Kleber Quadraxer 2, zudem die Auszeichnung „Eco-Meister“ – für eine besonders gute Wirtschaftlichkeit.

Aber nicht jeder Autofahrer bewegt sich überwiegend im urbanen Umfeld mit geräumten Straßen, oder in Klimazonen, in denen eher selten Schnee und Matsch den Weg versperren. Für alle, die in den Wintermonaten öfter mit verschneiten Steigungen, Eisfeldern oder Schneematsch zu tun haben, bleibt ein Winterreifen unverzichtbar. Und so haben Auto Bild und DEKRA natürlich auch in diesem Segment wieder allerhand Testreihen durchgeführt und am Ende einen eindeutigen Sieger erkoren: Der Michelin Alpin 5 ist die beste Wahl für anspruchsvolle Autofahrer, die von ihrem Reifen alles abverlangen. So wurde der Alpin 5 als „Winterspezialist mit besten Schneeeigenschaften“ ausgezeichnet und sichert auch bei widrigsten Straßenbedingungen ein sicheres Vorankommen.

Eine komplette Übersicht über alle getesteten Ganzjahres- und Winterreifen findet Ihr in den  Ausgaben 39 und 40/2016 der Auto Bild.