So ganz offiziell will Tuner HGP Turbo mit seiner neuen Evolutionsstufe für den VW Golf VII R noch nicht herausrücken, aber wir zitieren schon mal seinen Facebook-Post. Und in diesem steht: „Wir haben an unserem Golf 7 R (2.0 TSI) nun die vorerst letzte Evolutionsstufe gezündet: 480 PS, mehr als 600 Nm und beachtliche Messwerte! Noch inoffiziell – aber dazu bald mehr.“

Bislang hatte der Tuner eine maximal Ausbeute von 450 PS und 581 Nm für den Zweiliter-TSI im Programm, der auch in Audi S3 und Seat Leon Cupra verbaut ist. Die neue Evolutionsstufe auf 480 PS kann den VW Golf R angeblich in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 schießen (laut eines geposteten Racelogic-Wertes. Von 100 bis 200 km/h sollen 7,6 Sekunden vergehen. Wie hoch der Topspeed klettert, ist nicht bekannt.

Preislich dürfte das 480-PS-Kit auf jeden Fall wohl deutlich über 10.000 Euro inkl. Einbau und weiterem Zubehör wie einer verstärkten Kupplung kosten.