Chevrolet Camaro SS 1000 HPE von Hennessey

Wieviel Power ist genug? US-Tuner Hennessey sucht noch nach der Antwort und verpasst dem neuen Camaro erstmal über 1000 Bi-Turbo-PS und 1355 Newtonmeter Drehmoment (mit Video).

Auch wenn der neue Chevrolet Camaro mit dem 6,2-Liter-Serien-V8 im SS nicht wirklich untermotorisiert ist, reißt US-Tuner Hennessey das Aggregat als erste Amtshandlung komplett aus dem Auto. Um die Leistung des neu aufgelegten Musclecars adäquat pushen zu können, bedarf es einer besseren Basis. Also hält der Siebenliter-V8 aus dem GM-Regal Einzug und wird denn auch gleich mit zwei Turboladern und jeder Menge weiterer Highend-Teile bestückt. Als Resultat leistet der Camaro HPE1000 zunächst stramme 866 PS. Wer jetzt noch hochoktanigen Rennsprit tankt (117 Oktan), der pusht die Leistung auf 1035 PS und beachtliche 1355 Newtonmeter Drehmoment. Wohl bemerkt am Rad gemessen. Der rund zehn bis 15 Prozent Verlust durch den Antriebsstrang wurde hier schon herausgerechnet, am Motor müsste als eine Power von mindestens 1100 PS anliegen.

Hier finden Sie alle weiteren News, Galerien und Videos zum Chevrolet Camaro!

Zu den Fahrleistungen seines 1000ers wollte sich Hennessey Performance Engineering bislang zwar nicht äußern, über 330 km/h Topspeed müsste das Monster-Coupé aber wohl schaffen und eine knappe Zehn-Sekunden-Zeit auf der Viertelmeilen-Distanz müsste auch drin sein. Zu haben ist der Umbau für 65.000 Dollar, also rund 52.000 Euro zuzüglich des Basis-Fahrzeugs. Einen Komplett-Camaro HPE1000 hat der Tuner ab 125.000 Dollar, also etwa 100.000 Euro, im Angebot. Darin enthalten sind dann aber auch ein neues Fahrwerk, Brembo-Bremsen, 20-Zoll-Alus und ein Carbon-Aerokit.

Chevrolet Camaro im Angebot: