Dickes Ding für Genf: Range Rover von Startech

no images were found

Kaum auf dem Markt, schon hat Brabus-Tochter Startech den neuen Range Rover herausgeputzt. Zu sehen ist das umfangreiche Zubehörpaket erstmals auf dem Autosalon Genf 2013 (7. bis 17. März).

Überblick: Diese Highlights erwarten euch außerdem in Genf

Wie üblich spendiert der Tuner dem neuen Modell zunächst einmal selbst gestaltete Karosserieteile. Im Falle des großen Range sind das eine neue Frontschürze mit LED-Tagfahr- und –Positionsleuchten sowie der neue Heckstoßfänger mit Diffusoreinsatz und integrierten Öffnungen für die Serien-Endrohre oder die Zubehör-Derivate von Startech. Des Weiteren bietet der Tuner eine klappengesteuerte Abgasanlage für den neuen Range Rover, wartet mit 22-Zoll-Alus sowie einem Fahrwerksmodul zur Tieferlegung (30 Millimeter) auf und fährt im Innenraum mit jedem nur erdenklichen Luxus ganz schwere Geschütze auf.

Leistungsseitig bietet Startech zunächst eine Kraftspritze für den „kleinen“ Dreiliter-V6-Diesel an, zusätzliche Power für den V8-Selbstzünder soll folgen. Bis dahin geht’s im TDV6 statt wie bisher mit 258 PS und 600 Nm nun mit 300 PS und 685 Nm zur Sache. In Kombination mit der serienmäßigen Achtgang-Automatik soll es so in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 220 km/h gehen. Damit geht es nun 0,6 Sekunden schneller auf Landstraßentempo und der Topspeed steigt um 11 km/h.

Welche Positionen Tuner Startech im Einzelnen anbietet, erfahrt ihr in der angehängten Pressemeldung der Firma aus Bottrop.

[show-hide]
Weltpremiere auf dem Genfer Auto Salon 2013

Das exklusive STARTECH REFINEMENT Programm

für die neue Range Rover Generation 2013

Mit der neuen Range Rover Generation für den Modelljahrgang 2013 erlebt der englische Nobel-SUV einen Quantensprung. Auf dem Genfer Auto Salon 2013 feiert das exklusive STARTECH REFINEMENT Programm für den britischen SUV seine Weltpremiere.

Die Palette der attraktiven Optionen umfasst auch eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter, Motortuning, eine Sportauspuffanlage mit elektronischem Soundmanagement sowie individuelle Optionen für das Interieur. Die hohe Qualität aller STARTECH Komponenten wird durch die einzigartige STARTECH Garantie über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer (gemäß STARTECH Garantiebedingungen, Stand Juni 2012) dokumentiert.

Die STARTECH Aerodynamik-Komponenten für die Aluminium-Karosserie der neuen Range Rover Generation bestechen nicht nur durch ihr exklusives Erscheinungsbild, sondern vor allem auch durch ihre einzigartige Symbiose aus Form und Funktion. Durch die Fertigung in Großserienqualität aus flexiblem PUR-R-Rim sind perfekte Passform und glatte Oberflächen garantiert.

Die STARTECH Frontschürze, die den Serienstoßfänger komplett ersetzt, verleiht dem SUV nicht nur ein markanteres, dynamischeres Gesicht: Bei hohem Tempo reduziert der integrierte Spoiler den Auftrieb an der Vorderachse und optimiert damit die Fahrstabilität. Ein weiteres Plus an aktiver Sicherheit schafft das innovative STARTECH

Beleuchtungssystem

Abhängig von den Zulassungsbestimmungen im jeweiligen Land wird das STARTECH Frontelement mit perfekt integrierten LED-Tagfahrleuchten oder LED-Positionsleuchten im gleichen Design ausgerüstet. Zusätzlich nimmt die neue Frontschürze die kleinsten derzeit auf dem Markt erhältlichen Nebellampen in LED-Technologie auf. Im Zusammenspiel mit der dynamischen Formgebung des Aerodynamikteils erhält der Range Rover 2013 so ein noch markanteres Gesicht.

Eine weitere innovative STARTECH Entwicklung ist der ebenfalls als Austauschteil konzipierte neue Heckstoßfänger. Auch hier werden Form und Funktion perfekt miteinander verknüpft. Der integrierte Diffusor wurde so modelliert, dass die Funktion der elektrischen Anhängerkupplung, mit der viele Range Rover Modelle ausgerüstet sind, nicht eingeschränkt wird. Ein weiteres aufregendes Feature sind die harmonisch in die Linienführung des STARTECH Karosserieteils eingearbeiteten, charakteristisch geformten Auspuffblenden. Diese innovative Lösung kann wahlweise mit der Serienauspuffanlage oder der zweiflutigen STARTECH Edelstahl-Sportauspuffanlage kombiniert werden.

Auch beim Abgassystem entwickelten die STARTECH Ingenieure eine Hightech-Variante für das englische Allradauto. Über das Gangwahlrad im Cockpit kann der Fahrer Einfluss auf den Motorsound nehmen: Im dezenten Flüstermodus bewegt sich der Range Rover selbst in der leistungsstärksten Supercharged-Version betont diskret vorwärts. Der aufregende Sound des aufgeladenen Achtzylinders kommt dann voll zur Geltung wenn das elektronische Klangmanagement auf Level „Sport“ gestellt wird.

Einen wesentlichen Anteil an der attraktiven Optik des veredelten Range Rover des Jahrgangs 2013 haben die STARTECH 22 Zoll Leichtmetallräder. Der Fahrzeugeigner hat hier die Wahl zwischen dem Monostar IV Rad mit einem Fünfspeichendesign in einer attraktiven Kombination aus anthrazitfarbenen und polierten Flächen und dem STARTECH Monostar R Design. Dieser Radtyp besticht durch seine aufregende Kombination aus hochglanzpoliertem Außenbett und einem schwarz lackierten Radstern mit fünf Speichen, deren Konturen poliert sind. Weil die Speichen bis zum Außenrand des Radbetts reichen, wirkt das Monostar R Styling noch größer als es in 22 Zoll Durchmesser ohnehin schon ist.

Beide 10Jx22 Räder werden rundum mit Hochleistungsreifen des Formats 295/35 R 22 gefahren.

Das STARTECH Fahrwerksmodul greift in die Steuerung der Luftfederung des Range Rover ein und ermöglicht dadurch in der Position für den Straßenbetrieb eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter. Durch den abgesenkten Schwerpunkt wird das Handling noch sicherer und agiler. Im Stand und in der Off Road Einstellung bleibt das Fahrzeug auf Serienhöhe.

Ein Plus an Spitzenleistung und Durchzugskraft ist auch bei der neuen, im Vergleich zu früheren Modellreihen deutlich leichteren Range Rover Generation willkommen. Deshalb entwickelten die STARTECH Motoreningenieure in aufwendigen Testprogrammen die SD 30S Leistungssteigerung für den neuen 3.0 Liter LR-TDV6 Diesel mit zwei Turboladern. Der STARTECH Tuningkit besteht aus einem prozessorgesteuerten Zusatzsteuergerät, das durch einen modellspezifischen Kabelbaum und eine detaillierte Montageanleitung in Plug-and-Play Technologie in weniger als 60 Minuten von jeder Range Rover Vertragswerkstatt installiert werden kann.

Durch die neu kalibrierten Kennfelder und den moderat erhöhten Ladedruck steigt die Spitzenleistung des Selbstzünders von serienmäßigen 190 kW / 258 PS auf 221 kW / 300 PS bei 4.000 U/min an. Noch wichtiger für den täglichen Fahrbetrieb ist aber die Drehmomentsteigerung von serienmäßigen 600 Nm auf 685 Nm, die bereits ab 1.950 Touren verfügbar sind.

Im harmonischen Zusammenspiel mit der Achtgang-Automatik und der Leichtbauphilosophie des neuen Range Rover wird eine eindrucksvolle Fahrdynamik erzielt: Beim getunten Range Rover TDV6 verkürzt sich die Beschleunigungszeit von 0 – 100 km/h von 7,9 Sekunden beim Serienauto auf 7,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 209 auf 220 km/h an.

Die STARTECH Leistungssteigerung für den 4,4 Liter V8 Turbodiesel befindet sich in der Endphase der Entwicklung.

Exklusive Innenausstattungen sind eine weitere STARTECH Domäne. Sie werden in der hauseigenen Sattlerei in präziser Handarbeit angefertigt. Individuell werden für jeden Kundenwunsch Interieurs in feinstem Leder und Alcantara in jeder gewünschten Farbe und in jedem vorstellbaren Polsterdesign geschaffen. So wurden beim Showcar für den Genfer Auto Salon 2013 die Sitzflächen in einer Kombination aus schwarzem und rotem Leder abgesteppt und der Dachhimmel mit feinem Alcantara bezogen.

Eine STARTECH Spezialentwicklung sind elektrisch ausfahrbare Tische, die mit maßgeschneiderten Konsolen an die Rückseiten der Vordersitze adaptiert werden. Die Tischplatten sind in verschiedenen Versionen in Edelholz, Carbon oder mit Lederbezug erhältlich.

Ebenso weit gefächert ist das Angebot an Edelholz- und Carbonausstattungen, die in jedem gewünschten Farbton und verschiedenen Oberflächenstrukturen angefertigt werden können. Betont sportlich wurde beim Ausstellungsauto für Genf die Mittelkonsole gestylt: Die STARTECH Interieurdesigner werteten die Oberfläche der Konsole mit einer maßgeschneiderten Carbon-Einlage auf.

Als Kontrast dazu wurde der Range Rover Kofferraum mit einem Edelholzboden in edlem Yachtdesign veredelt.

Zusätzlich bietet STARTECH exklusive Accessoires für den Innenraum wie Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem STARTECH Logo, Pedalerie und Fußstütze aus Aluminium sowie hochwertige Fußbodenschonern mit farblich abgestimmter oder kontrastierender Ledereinfassung an.

[/show-hide]

Range Rover Diesel im Angebot: