Lamborghini Gallardo TwinTurbo UR: 380 km/h?

Schon seit einigen Jahren treffen sich autoverrückte Russen mehrmals im Jahr einige hundert Kilometer außerhalb von Moskau mit ihren hochgezüchteten Boliden um den Schnellsten auf der Meile, den Sieger des Unlim 500+ zu küren. Bei diesen Rennen treten stets zwei Sport- und Supersportwagen auf der knapp 1,6 Kilometer langen Distanz gegeneinander an. Voraussetzung, um am Event teilnehmen zu dürfen: mindestens 500 PS unterm Hintern und ein tüchtiges Startgeld.

HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE

Doch angesichts des hier auflaufenden Fuhrparks dürfte letztgenannter ein zu vernachlässigender Punkt sein. Derzeit hält ein von 9ff aufgebauter Porsche 911 GT2 mit über 1100 PS den offiziellen Rekord laut veröffentlichter Zeiten- bzw. Topspeed-Tabelle: Stramme 349,35 km/h attestierte das GPS-Gerät dem Extrem-Porsche. Selbst der beim deutschen Gegenstück der russischen Veranstaltung – dem Long Distance-Rennen von Race@Airport in Groß Dölln – siegreiche Toyota Supra kann da nicht mehr mithalten (knapp 348 km/h). Es folgen ein von US-Tuner Underground Racing aufgebauter Ford GT-1000 mit 349,19 km/h und ein Lamborghini Gallardo TwinTurbo (ebenfalls von Underground Racing) mit 342,72 km/h. Man bedenke: Diese Geschwindigkeiten liegen nach einer Distanz von einer Meile, also knapp 1,6 Kilometern bei stehenden Start an.

Doch das nun aufgetauchte Video eines weiteren (oder gar des gleichen?) von Underground Racing aufgebauten Lamborghini Gallardo stellt alle diese Topspeed-Werte in den Schatten. Denn der über 1500 PS starke TwinTurbo-Gallardo soll mit einer Höchstgeschwindigkeit von stolzen 380 km/h gemessen worden sein. Es wird allerdings nicht ganz ersichtlich, ob er ebenfalls nur die 1,6 Kilometer lange Strecke der Unlim 500+ zur Verfügung hatte, oder die komplette „Straße“ des Event-Orts nutzen durfte.

Schon am 19. und 20. Mai dieses Jahres wird sich zeigen, ob sich die Potenz des Über-Lambos gegen all die anderen Konkurrenten durchsetzen kann. Wir sind gespannt und werden natürlich berichten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.