Nissan GT-R AMS Alpha 12: Neuer Topspeed-Rekord

Auf bis zu 1515 PS haben die Jungs von AMS Performance aus den USA ihren zum Alpha 12 erhobenen Nissan GT-R inzwischen gepusht. Die Viertelmeile schafft der Allradler mit dem BiTurbo-Monster-V6 unter der Haube so in unter neun Sekunden. Doch wie sieht es auf der Standing-Mile aus? Wie schnell wird der aufwendig umgebaute, aber immer noch straßenzugelassene Godzilla auf der Distanz von knapp 1,6 Kilometern?

Bei der 2011er Texas Mile im Oktober konnte das Alpha 12-Modell eines Kunden seine Potenz unter Beweis stellen. Und wie! Bei Querung der Ziellinie zeigte das GPS-Messgerät stolze 216,9 mph an. Das entspricht knapp 349 km/h und bedeutet den Weltrekord für den schnellsten Nissan GT-R. Somit hält der Alpha 12 nun sowohl den Rekord für den schnellsten GT-R auf der Viertelmeile, als auch auf der Standing-Mile. Überaus weltbewegend ist dieses Tempo allerdings nicht, vergleicht man die Geschwindigkeiten, die ebenfalls straßenzugelassene Toyota Supra beim deutschen Standing-Mile-Event in Groß Dölln hingelegt haben. Die zum Teil über zehn Jahre alten Wagen schafften ebenfalls über 335 und 340 km/h, der Gewinner knackte sogar die 347 km/h – und fuhr hinterher mit seinem Geschoss auf eigener Achse wieder nach hause. Es muss allerdings hinzugefügt werden, dass es speziell für allradgetriebene Wagen sehr schwer ist, diese Geschwindigkeiten zu erreichen …