Zenvo ST1 in den USA: Dänish Dynamite bei Jay Leno

Wir waren schwer begeistert, als der für 2009 angekündigte, erste Sport- (ja, sogar Supersport-) –Wagen aus Dänemark tatsächlich erstmals auf der Straße unterwegs war. Doch seither ist es still geworden um den Zenvo ST1. Doch seine Erbauer haben noch lange nicht aufgegeben und scheinen sich derzeit auf einer Promo-Tour durch die Staaten zu befinden. Da darf natürlich ein Zwischenstopp bei Auto-Narr und Talkshow-Urgestein Jay Leno nicht fehlen.

Hier findet ihr die XXL-Galerie des brutalen Dänen im XXL-Format!

Und so empfängt Leno die beiden Zenvo-Verantwortlichen denn auch in seiner Auto-Sendung „Jay Leno’s Garage“ und plaudert über die Technik unterm scheidig-schnittigen Kleidchen des Carbon-Renners. Besonders interessiert ist Jay natürlich am selbst aufgebauten Siebenliter-V8 unter der Haube des ST1, der durch seine besondere Aufladung dem Wagen auch seinen Namen gab. Denn das wuchtige Aggregat wird von einem Supercharger (also einem Kompressor) und einem Turbocharger (Turbolader) unter Druck gesetzt (außerdem ist es der 1. Wagen). Im Ergebnis stehen 1104 PS bereit und das spezielle, manuelle Sechsgang-Getriebe soll tatsächlich den Drehmomentberg von 1430 Newtonmeter verkraften.

Viele weitere Artikel sensationell starker oder besonders seltener Exoten findet ihr hier!

Leno ist angetan, lobt die Verarbeitung, das Design und die technischen Lösungen. Selber fahren durfte er den bei 375 km/h eingebremsten Wagen aber allem Anschein nach nicht. Was merkwürdig ist, hat der Ami doch Erfahrungen hinterm Steuer noch deutlich gewöhnungsbedürftigerer Exoten mit zwei, drei oder mehr Rädern. Und auch der Preis des Zenvo ST1 von rund 900.000 Euro dürfte kein Hinderungsgrund sein, den mehrere Millionen Euro schweren Leno hinters Steuer zu lassen. Nichts desto trotz ist dem autoverrückten Talkmaster zuzutrauen, dass er sich einen der auf 15 Exemplare limitierten Wagen in die Sammlung stellt. Denn ein dänisches Exponat auf vier Rädern dürfte hier mit Sicherheit noch fehlen.

Lamborghini-Modelle im Angebot: