Zum Jubiläum: Nismo-Variante des GT-R

no images were found

Zum Geburtstag schenken sich die Hersteller gerne ein Sondermodell. Spannend sind diese eigentlich selten. Es sei denn, es handelt sich nicht um einen Hersteller im eigentlichen Sinne, sondern um dessen Performance-Division.

Denn wenn Nismo im nächsten Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, dann wird es wohl wieder eine echte Sensation geben: einen Nissan GT-R Nismo. Das Performance-Modell des Performance-Modells wird so etwas wie die Krönung der Nismo-Modelloffensive, die kürzlich mit dem Juke Nismo begann. Denn Nissan-CEO Carlos Ghosn sagte zur Einweihung des neuen Nismo-Entwicklungscenters in Yokohama, in dem die neuen Modelle entwickelt und getestet werden: „Es wäre undenkbar für uns, Nismo-Fahrzeuge für die Straße zu entwickeln und dabei den GT-R auszulassen.“

Überblick: Hier findet ihr alle weiteren Artikel zum Nissan GT-R

Nissan GT-R Modell 2013: Hier findet ihr alle Infos zum bösen Allrad-Coupé mit 550 PS.

 

Zwar ist es noch zu früh für technische Details, doch auch Nismo-Geschätsführer Shoichi Miyatani versprach einiges: „Unsere Fans können sicher sein, dass wir all unsere Motorpsort-Expertise nutzen werden für die Entwicklung des GT-R Nismo. Er wird seinem Namen gerecht werden.“ Wir gehen also nicht nur von einer umfassenden Überarbeitung von Fahrwerk, Allradantrieb und Getriebe, sondern auch vom Motor aus. Die 550 PS der aktuellen GT-R-Version sind natürlich schon ausreichend, aber bei einem Nismo darf es gerne ein bisschen mehr sein, besonders im Hinblick auf die in diesem Jahr erscheinende Supercar-Konkurrenz.

Im Test: So fährt sich der 550 PS starke Nissan GT-R

Heiß begehrt: Der Nissan Skyline R34 GT-R Z-Tune mit über 500 PS.

Natürlich wird auch ein Nismo-geschärfter GT-R nicht ganz mit McLaren und Co. mithalten können (außer beim Sprint), doch wer weiß? Schließlich gab es zum 20. Geburtstag von Nismo schon einmal einen echten Kracher:  den Skyline R34 GT-R Z-Tune. Aus 2,6 Liter Hubraum wurden 2,8 – und aus 280 PS sagenhafte 507 PS. Die 19 ausgelieferten Sondermodelle zählen heute zu den gesuchtesten und teuersten Varianten der gesamten GT-R-Baureihe.

Wir werden sehen, ob das auch beim Nachfolger der Fall sein wird und freuen uns auf 2014. Denn Nissan bringt da nicht nur den Straßen-Nismo auf den Markt, sondern auch eine neue GT3-Version, die wir hoffentlich auf dem Nürburgring sehen werden, wie sie sich mit SLS GT3, 991 RSR und 458 Endurance um den Sieg streitet.

Nissan GT-R bis 60.000 Euro im Angebot: