Neuer M-Supersportler: BMW i9 angekündigt

Text

2016 wird ein großes Jahr für BMW. Das 100 Jähriges Firmenjubiläum muss gefeiert werden und was wäre da passender, als sich mit einem neuen Supersportwagen im Geiste des M1 selbst zu beschenken. Nachdem man 2008 der Welt mit dem M1 Concept (Bilder in der Galerie) ja bereits einen kleinen Vorgeschmack gegeben hat wie so eine moderne Interpretation des M1 aussehen könnte, waren die finanziellen Mittel in den letzten Jahren zu sehr bei der i-Marke gebündelt, als dass eine komplette Neuentwicklung gestemmt werden konnte. Nun aber sind i3 und i8 auf dem Markt, die nötigen Ressourcen also wieder frei. Und weil mit den i-Autos ja auch irgendwie die Zeit der Elektromodelle anbrechen soll, wird der neue Supersportwagen wohl auch ein Kind seiner Zeit werden – ein Hybrid-Sportler mit Elektroantrieb.

Selten: BMW M1 mit AHG Paket

Wie die Jungs der Auto-Motor-und-Sport aus BMW Firmenkreisen erfahren haben wollen, soll der neue Supersportler die Modellbezeichnung i9 erhalten, dabei aber wesentlich leistungsstärker als der kleine Bruder i8 werden. Der i8 wird derzeit von einer Kombination aus Elektromotor und Dreizylinder-Benziner angetrieben, die zusammen für eine Systemleistung von 362 PS gut sind. Im i9 soll dann ein richtiger Sechszylinder zum Zuge kommen, der fahrdynamisch zusammen mit den Elektromotoren auf Augenhöhe mit der reinen Verbrennungsmotor-Konkurrenz liegen soll. Alles in allem dürfte sich so eine Gesamtleistung von 500+ PS ergeben. Das gehört aber, wie so vieles derzeit noch, ins Reich der Spekulationen.

Überblick: Alle Infos zum BMW i8

 

Galerie: BMW M1 Concept 2008

BMW M1 Hommage Concept 2008BMW M1 Hommage Concept 2008BMW M1 Hommage Concept 2008BMW M1 Hommage Concept 2008BMW M1 Hommage Concept 2008BMW M1 Hommage Concept 2008BMW M1 Hommage Concept 2008BMW M1 Hommage Concept 2008BMW M1 Hommage Concept 2008BMW M1 Hommage Concept 2008