Schmuckstück: BMW M3 E30 Sportevolution steht zum Verkauf

28 Jahre ist es her, da entschied man sich bei BMW, Geschichte zu schreiben und den ersten M3 auf Basis des E30 vorzustellen. 1988 folgte dann die Carbioversion und kurz darauf eine erste Steigerungsstufe, der M3 Sportevolution. Der zeigte, wie viel Potential noch in dem Konzept einer Sportlimousine lag. Von der auf 600 Exemplare limitierten Kleinserie sucht nun ein besonders gut erhaltener Sportevo einen neuen Besitzer und lockt mit gerade einmal 3.384 gefahrenen Kilometern.

Galerie (11 Bilder)

Video: BMW M3 E30 mit 500 PS

Das Sondermodell unterscheidet sich dabei durch einen von 2,3 auf 2,5 Liter vergrößerten Vierzylinder mit nun 238 PS (vorher 195 PS) vom normalen E30 M3. Außerdem wurde der Sportevo mit einer verstärkten Bremsanlage, dreistufig einstellbarem Front- und Heckspoiler und einer Diät nachgeschärft. Zudem liegt das Sondermodell zehn Millimeter tiefer undzeigt seinem Fahrer mit Alcantara-Lenkrad, roten Sicherheitsgurten und speziellen M-Sportsitzen, wie er gerne gefahren werden möchte. Das zum Verkauf stehende Exemplar ist dabei bis auf die geschwärzten Rückleuchten laut Verkäufer im Originalzustand und befindet sich entsprechend seiner Haltung als Sammlerobjekt in einem ausgezeichnetem Zustand. Dass so viel Exklusivität entsprechend teuer kommt, ist bei dem 24 Jahren alten Exemplar nicht weiter verwunderlich. 180.000 Euro sind allerdings auch eine entsprechende Ansage.

Zum Angebot geht es hier.