Audi Motorsport

Audi TT Cup: Neuer Markenpokal im Rahmen der DTM

Galerie (53 Bilder)

Während in den nächsten Wochen der Audi TT der dritten Generation im Serientrimm zu den Händlern rollen wird, bringt Ingolstadt das sportliche Coupé erstmals im Rahmen einer eigenen Cup-Serie auf Rennstrecken in Position. Mit dem Audi Sport TT Cup wird nach dem R8 LMS in Asien auch in Deutschland ein eigener Markenpokal gestartet, der im Rahmenprogramm der DTM insbesondere Rennsporteinsteigern das passende Programm bieten soll.

Insgesamt sollen während der DTM-Saison 24 Fahrzeuge in 12 Rennen starten. Der TT in der Cup-Ausführung basiert technisch weitgehend auf dem TTS: Sein Vierzylinder-TFSI leistet 310 PS, kann aber auf Knopfdruck (Push-to-pass) kurzzeitig 30 PS mehr freisetzen. Aus Gewichtsgründen erfolgt die Kraftübertragung mittels der Sechsgang S-tronic nur an die Vorderachse. Dort sorgt ein vom Cockpit aus einstellbares elektronisches Differenzial für optimale Traktion. Dank Leichtbauweise und dem Wegfallen weiterer unnötiger Gadgets – wie beispielsweise den übrigen Beifahrersitzen – verringert sich das Gewicht auf 1.125 Kilogramm (Serie: ca. 1.350 Kilogramm).

Wer in der nächsten Saison noch im Audi Sport TT Cup teilnehmen möchte, sollte sich beeilen: Da sechs Plätze für Gastfahrer reserviert sind, bleiben 18 freie Saisonplätze, die vor allem für die Nachwuchsförderung geschaffen wurden. Der Saisonplatz kostet 99.000 Euro (netto), wobei Sonderleistungen und die Mehrwertsteuer nicht inkludiert sind. So könnte man in Summe bei rund 140.000 Euro landen, ohne den TT Cup nach überstandener Rennsaison in seine eigene Garage fahren zu dürfen, denn der Wagen wird für die Saison nur gestellt. Doch dafür gibt es dann ja bald die Straßenversion.