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Audi S8 Plus: Neue Speerspitze mit über 600 PS

Nein, vom Audi A8 gibt es keine RS-Variante. Der S8 muss reichen. Speziell als nun neu vorgestellter S8 Plus kann man die Abstinenz eines RS8 aber recht gut verschmerzen, denn die neue Speerspitze der Baureihe aus Ingolstadt trumpft nun mit 605 PS und 700 Nm Drehmoment auf – per Overboost stehen sogar kurzfristig 750 Nm an.

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Mit 605 PS auf Tempo 305

Mobilisiert wird die Leistung vom bekannten Vierliter-Biturbo-V8, der auch Audi RS6 und Audi S8 antreibt. Das Leistungsplus von 85 PS und bis zu 100 Nm gegenüber dem normalen S8 erreicht Audi durch modifizierte Turbolader, überarbeitete Auslassventile und eine angepasste Motorsteuerung. Ebenfalls extra für das Plus-Modell bestimmt sind die sportlichere Lenkung und die auf Wunsch straffere Luftfederung. Nach dem Eingriff soll die Luxus-Limousine in 3,8 Sekunden und damit 0,3 Sekunden schneller auf Tempo 100 sprinten. Und da der Audi S8 Plus serienmäßig mit dem „Dynamikpaket“ ausgerüstet ist (zumindest in Deutschland), endet der Vortrieb erst bei 305 km/h. Weitere Bestandteile des in anderen Ländern optionalen Paketes sind die modifizierte Abgasanlage sowie die Kohlefaser-Keramik-Bremsen mit grauen Bremssätteln.

Auffallen oder nicht: Bei der Optik hat man die Wahl

Optisch unterscheidet sich der Audi S8 Plus durch exklusive 21-Zoll-Alus mit 275/35er Reifen, eine Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel, sowie in Carbon ausgeführte Flaps in den seitlichen Lufteinlässen und an der Frontschürze. Außerdem sind diverse Anbauteile nun in glänzendem oder mattem Schwarz gehalten. Auf Wunsch kann das komplette Optik-Gedöns aber auch weggelassen werden, der Audi S8 Plus kommt dann optisch als „normaler“ S8 daher.

Günstiger und schneller als ein Mercedes S 63 AMG

Galerie: Mercedes S 63 AMG

Ob sich das Weglassen der Optik-Features beim Preis niederschlägt, wissen wir noch nicht, doch bei einem Aufpreis von 28.300 Euro dürfte das den Kohl nicht fett machen. Mit einem Preis von 145.200 Euro ist der Audi S8 Plus übrigens immer noch knapp 7.000 Euro günstiger als der Mercedes S 63 AMG, der mit 585 PS und Heckantrieb daherkommt. Ach ja: Dem dicken Schwaben nimmt der Audi beim Sprint stramme 0,6 Sekunden ab.

Pressetext Audi S8 Plus

Audi setzt mit dem neuen S8 plus* ein Ausrufezeichen: Mit 445 kW (605 PS) und einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 305 km/h liefert der neue Audi S8 plus* eine nochmals gesteigerte Fahrleistung. Das neue Topmodell stärkt damit die Position der Marke im Segment der Premium-Oberklasselimousinen.

„Wir haben unsere große Sportlimousine nochmals geschärft”, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG, „Der neue Audi S8 plus macht einen deutlichen Leistungssprung und markiert die Spitze der Sportlichkeit im Segment. Für diesen Anspruch steht das plus im Namen.“

Eine der Stärken der großen Sportlimousine ist der Leichtbau: Die Karosserie besteht nahezu vollständig aus Aluminium; in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) konzipiert, wiegt sie nur 231 Kilogramm – das ist Bestwert unter den Wettbewerbern.

Den 4.0‑TFSI‑Motor haben die Audi-Ingenieure für den neuen S8 plus erneut weiterentwickelt. Das klangvolle V8‑Biturbo-Aggregat leistet jetzt 445 kW (605 PS) und gibt ein maximales Drehmoment von 700 Nm ab, durch Overboost zeitweise sogar bis zu 750 Nm. Mit der um 63 kW (85 PS) gesteigerten Leistung gegenüber dem S8* beschleunigt die große Sportlimousine in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h,ihre elektronisch bei 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit lässt sich optional auf 305 km/h erweitern.

Diese Top-Werte haben Audi und die quattro GmbH durch ihr gebündeltes Know‑how in der Motorenentwicklung erzielt. Die Maßnahmen am 4.0 TFSI reichen dabei von der spezifischen Motorsteuerung mit Drehzahl- und Ladedruckanhebung über die veränderten Auslassventile bis zur wirkungsgradoptimierten Innengeometrie der Abgasturbolader.

Die Kräfte des leistungsgesteigerten V8 strömen über eine Achtstufen-tiptronic auf den quattro-Antriebsstrang samt Sportdifferenzial. Zu den Highlights des Fahrwerks gehören die adaptive air suspension sport und die Dynamiklenkung, beide haben die Experten spezifisch auf den S8 plus abgestimmt. In Deutschland gibt es serienmäßig die speziell für den S8 plus designten 21‑Zoll-Räder mit Reifen der Größe 275/35.

Die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h ist Teil des Dynamikpakets und gehört in Deutschland zur Serienausstattung. Neben kohlefaserverstärkten Keramikbremsen mit anthrazitgrauen Bremssätteln und Audi ceramic-Schriftzug beinhaltet es eine von der quattro GmbH modifizierte Sportabgasanlage. Sie verleiht dem S8 plus ein unverwechselbares sportliches V8‑Klangbild.

Die Position als sportlichstes Topmodell der Baureihe offenbart der neue S8 plus in seinen Design-Details. Auf den ersten Blick fällt die serienmäßige Spoilerlippe auf dem Heckdeckel ins Auge. Sie ist in Wagenfarbe lackiert, auf Wunsch aber auch aus Carbon erhältlich. Die Flaps in den seitlichen Lufteinlässen und das Blade an der Frontschürze sind in Carbon ausgeführt. Die in Wagenfarbe gestalteten Spiegelgehäuse gibt es alternativ auch in Schwarz glänzend oder Carbon. Singleframe-Grill und Doppelstreben sind in Schwarz glänzend gehalten, die Wabengitterstruktur der seitlichen Lufteinlässe und das Kühlerschutzgitter sind hingegen in Schwarz matt. Die Zierleisten an Seitenfenstern und Heck glänzen in Schwarz. Zu den markanten Designmerkmalen des S8 plus zählen darüber hinaus die abgedunkelten Heckleuchten und der Diffusoreinsatz in Schwarz glänzend, eingefasst mit einer zusätzlichen Carbon-Spange. Die zweiflutige Sportabgasanlage mündet in je zwei ovale Schwarz glänzende Endrohre links und rechts. Alternativ kann der Kunde das Optik-Paket des S8 wählen.

An der Front und am Heck finden sich S8‑Schriftzüge, an den vorderen Kotflügeln V8 T‑Badges. Für den S8 plus steht exklusiv die Matteffektlackierung Florettsilber zur Verfügung. Darüber hinaus sind alle Farben des S8‑Programms erhältlich.

Die Scheinwerfer sind in Deutschland serienmäßig mit Matrix LED-Technologie und dynamisiertem Blinklicht ausgerüstet. Das hochpräzise Fernlicht ist pro Einheit in 25 kleine Leuchtdioden aufgeteilt, die sich je nach Bedarf zu- und abschalten oder dimmen lassen. Damit leuchtet es die Straße hervorragend aus, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Das Interieur des S8 plus besticht durch die zahlreichen sportlichen Details, die Authentizität der Materialen und das großzügige Raumangebot. Arrasrote Kontrastnähte durchziehen das schwarze Vollleder im Interieur. Eine Biese, ebenfalls in Arrasrot, säumt zusätzlich die Komfort-Sportsitze und betont die stilvolle Seite der Sportlimousine. Dachhimmel und Heckablage gestalten sich in Alcantara schwarz.

In die obere Dekoreinlage ist ein roter Kontrastfaden eingewebt, die untere Dekoreinlage ist in gebürstetem Aluminium gehalten. Klavierlack schwarz ziert den Wählhebel der tiptronic und die Mittelkonsole. Charakteristisch für den Innenraum der S‑Modelle sind die Rundinstrumente mit grauem Ziffernblatt, weißen Zeigern mit dynamischem Hochlauf und S8‑Schriftzug im Drehzahlmesser. Die Pedale und die Fußstütze glänzen in Edelstahl; ein roter Ring ziert den Start-Stopp-Taster, ein S8‑Badge das 3‑Speichen-Sportlederlenkrad.

Audi liefert den neuen S8 plus mit dem normalen Radstand aus und bietet eine umfangreiche Serienausstattung einschließlich Ambientebeleuchtung, Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumverriegelung, Volllederpaket, Alcantara-Paket, Servoschließung für die Türen und DVD-/CD-Wechsler. In Deutschland zählen neben dem Dynamikpaket auch das Assistenzpaket inklusive Audi pre sense plus, Vierzonen-Komfortklimaautomatik, Bose Surround-Soundsystem und MMI Navigation plus mit MMI touch zum Serienumfang. Ende November ist der neue Audi S8 plus zu einem Grundpreis von 145.200 Euro erhältlich.

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