silverstoneauctions.com

Zukunftsklassiker im Porträt: BMW E46 M3 CSL

Irgendwann ist der Hype um gewisse Autos, ob jung oder alt, ob limitiert oder in großer Stückzahl gebaut, nicht mehr nachvollziehbar. Porsche hat es mit dem 911 R erfolgreich geschafft, einen Elfer, wie er ansich standardmäßig aus dem Werk kommen sollte, durch künstliche Verknappung in obere sechsstellige Summen zu überhöhen. Es geht, kaum berechenbar, auf dem Markt klassischer Sportwagen und anderen „besonderen“ Autos genauso weiter. So momentan auch beim lediglich ein Jahr lang gebauten BMW M3 CSL der Baureihe E46.

Galerie:

Zwischen Sommer 2003 und Sommer 2004 entstanden vom um rund 150 Kilogramm erleichterten M3 Coupé 1.383 Exemplare. Er bestach neben dem geringen Gewicht von 1.385 Kilogramm durch einen erstarkten Motor (360 statt 343 PS), einer außergewöhnlichen Optik inklusive 19-Zoll-Sportfelgen, spezieller Frontschürze, Heckbürzel und Carbondach sowie Schalensitzen, reduzierten Türverkleidungen und fehlender Rückbank. Der CSL war ausschließlich mit dem automatisierten Schaltgetriebe SMG II und in saphirschwarz oder silbergrau erhältlich.

11

Dass dies die besten Zutaten für die ultimative Fahrmaschine sind und der CSL dem Ideal einer solchen sehr nahe kommt, ist unbestritten. Doch wird hierdurch ein vier- bis fünffacher Preisaufschlag gegenüber dem serienmäßigen M3 E46 gerechtfertigt? Während ordentliche Exemplare des M3 in Deutschland für rund 25.000 Euro zu bekommen sind, kosten die Leichtbau-M3 derzeit mindestens 90.000 Euro. Der Serien-M3 ist überdies auch handgerissen käuflich zu erwerben, den CSL gibt es nur mit dem mittlerweile antiquierten SMG. Die optischen Änderungen sind zu vernachlässigen, vom Fahrspaß, den ein klassischer M3-Handschalter auch vermittelt, mal ganz abgesehen. Wer also wirklich fahren will, kauft sich ohnehin einen Standard-M3.

Der Preissteigerungs-Hype löst somit nur aus, dass die meisten CSL, die für Unsummen über die Ladentheke wandern, in dunklen Garagen ihr Dasein fristen. Genau dafür ist die ultimative Fahrmaschine ja schließlich gebaut worden. (Sarkasmus aus!) Da ist man beinahe froh, wenn – selbst für CSL-Verhältnisse niedrige – Preisvorstellungen (umgerechnet etwa 60.000 Euro für einen rechtsgelenkten CSL) auf Auktionen nicht erreicht werden. Weil es offenbar jemand genauso sah. Get out and drive!

Galerie BMW M3 E46 CSL:

Quelle: silverstoneauctions.com