Mercedes C63 AMG Coupé Black Series: Das Kompressor-Monster

no images were found

Als einer der Ersten – wenn nicht gar als der Erster – bietet der deutsche Tuner Väth ab sofort eine Leistungssteigerung für den Mercedes C63 AMG Coupé Black Series an. Und die kann sich wahrlich sehen lassen.

Denn die Väth-Jungs schnallen dem 6,2-Liter-V8 unter der Haube des derzeit wohl extremsten Mercedes einen Kompressor auf, stopfen ein Wasser-Ladeluft-Kühlsystem in den Motorraum, spielen eine neue Steuersoftware auf und verbauen zusätzliche noch eine Edelstahl-Abgasanlage. In der Summe verhelfen diese Maßnahmen dem Black Series Coupé zu einem Leistungsplus von sage und schreibe 239 PS und 180 Newtonmeter. Der Pilot – oder besser Bändiger – dieses speziellen Black Series-Modells befehligt nun also unglaubliche 756 PS und herrscht über 800 Newtonmeter Drehmoment. Sicher, für den Umbau werden auch 38.500 (Motor), beziehungsweise 2890 Euro (Abgasanlage) fällig, aber dafür spurtet das Coupé nun auch in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 und wird erst bei 350 km/h Topspeed eingebremst – den Reifen zuliebe.

Außerdem im Väth-Programm finden sich ein komplett verstellbares Fahrwerk für 2490 Euro, eine neue Bremsanlage mit 405er Scheiben vorne (5490 Euro), neue 20-Zoll-Alus plus passende Bereifung für 7450 Euro und ein Kühlegrill ohne Stern für bescheidene 650 Euro. Natürlich gibt’s darüber hinaus jede Menge Schischi für den Innenraum. Wer das komplette Paket bestellt (inkl. Innenraum) landet bei einem Gesamt-Umbaupreis von knapp 61.000 Euro. Zusammen mit den rund 115.000 Euro, die für den Serienwagen fällig werden, sind also knapp 180.000 Euro an die Väth-Mannen zu entrichten.

 Mercedes C63 AMG im Angebot: