HGP-Turbo

VW Golf 8 R von HGP: Stufe eins macht Lust auf mehr

Auch wenn der 320 PS und 420 Nm starke VW Golf R der achten Generation noch nicht so wirklich lange auf dem Markt ist, hat Turbo-Spezialist HGP-Turbo schon eine erste Ausbaustufe für den Zweiliter-Motor zur Hand.

Darin enthalten sind eine angepasste Motorelektronik mit V/max-Aufhebung, ein geändertes Schaltprogramm für das DSG-Getriebe, eine geänderte Luftzuführung zum Luftfilterkasten, ein K&N-Luftfiltereinsatz, ein neuer Ansaugschlauch zum Turbolader mit mehr Durchsatz, ein Ölwechsel mit Mobil a (0W-40 ESP X3) sowie eine TÜV-Eintragung. In Summe stehen nach dem Eingriff TÜV-konforme 444 PS und 564 Nm Drehmoment zur Verfügung. Welche Fahrleistungen damit möglich sind, verrät HGP-Turbo zwar nicht, aber das Tacho-Bild mit 298 km/h im Display könnte einen Hinweis geben.

Serienmäßige Power-Golfs

Zu haben ist das Tuning für 9.8000 Euro.

Ach ja, die Leistungssteigerung ist ebenfalls für die 2021er Modelle Audi SQ 2, S3, TTS/ Volkswagen T-Roc R, Tiguan R, Passat (280 PS), Arteon (280 PS), Arteon R/ Cupra Ateca, Formentor, Leon/ Skoda Superb zu haben.