Nissan Skyline R34 GT-R Nismo von JAPO Motorsport

no images were found

Zwar stammt dieses Schmuckstück theoretisch aus dem Jahre 1999, doch dank JAPO Motorsport präsentiert sich der Kult-Japaner in neuwertigem Zustand. Und er steht zum Verkauf.
Als Nissans Motorsportabteilung im Jahre 2005 den Entschluss fasste, eine extreme Variante des Nissan Skyline GT-R R34 auf den Markt zu bringen, hatte sie ein großes Problem: Es gab schon längst keine fabrikneuen Wagen mehr, denn die Produktion war 2002 ausgelaufen. Doch das natürlich vorher klar gewesen. Also kauften die NISMO-Jungs 20 gebrauchte Wagen mit maximal 20.000 Meilen auf dem Tacho, zerlegten die Allrad-Coupés bis auf die Grundstruktur und bauten sie neu auf. Das Ergebnis hört auf den Namen NISMO Skyline GT-R Z-Tune und stellt ein begehrtes Sammlerobjekt für Sportwagenfans weltweit dar. „Das können wir auch“ dachte sich das in Essen ansässige Unternehmen JAPO Motorsport. Spezialisiert auf asiatische Renner präsentieren die Jungs rund um Chef Wolfgang Janssen daher nun einen Skyline-Neuaufbau, der sich gewaschen hat.

Wie ihre Vorbilder – die NISMO-Crew in Japan – haben auch die Essener einen „alten“ Nissan Skyline R34 GT-R organisiert und in 3,5 Monaten Handarbeit zunächst zerlegt, um dann einen echten Renner daraus zu zaubern. Der präsentiert sich nun in einem fast neuwertigen Zustand und soll überdies mit jeder Menge zusätzlichem Motorsport-Equipment überzeugen. Unter anderem wurde der verbaute 2,6-Liter-Reihensechszylinder mittels neuer Turbolader weiter unter Druck jetzt, was zusammen mit den weiteren Motor-Modifikationen zu einer Leistung von 523 PS am Rad und 597 Newtonmetern Drehmoment führt. Um nur einen kleinen Eindruck von den hochwertigen Veränderungen an Aggregat und Umfeld zu bekommen, sein hier die HKS-Ladeluftkühler, HKS-Elbows, Half Pipe-, Racing Suction- und Chamber-Kit, Einspritzdüsen und Zündkerzen sowie die HKS-Zylinderkopfdichtung genannt. Eine genaue Auflistung der technischen Details haben wir HIER für Sie in Netz gestellt.

Im Rahmen des Neuaufbaus fanden unter anderem auch eine Stoptech-Bremsanlage mit 355er Scheiben, Original-NISMO-Felgen sowie Toyo Proxes R888-Semislicks im Format 265/35R18 Verwendung. Alles in allem sollten also sowohl der perfekte Kontakt zur Straße als auch eine ausreichende Negativbeschleunigung gewährleistet sein. Ebenfalls gewährleistet ist der standesgemäße Auftritt des R34 „JAPO spec“. Zwar schmückt sich der mit Anbauteilen vom Z-tune bestückte Wagen mit fremden Federn, dank der extremen Power dürfte aber auch der Neuaufbau von JAPO Motorsport eine elfer Zeit auf der Viertelmeile hinlegen und auch auf der Straße zu machen modernen Supersportler davon fahren.

Gleiches gilt für den Preis, der bei 89.900 Euro liegt. Dafür bekommt der Kunde einen Wagen, der technisch auf dem neuesten Stand ist und vermutlich eine Drei-Sekunden-Zeit für den Standard-Sprint in den Asphalt haut und selbst auf der Nordschleife auf Porsche- und Ferrari-Jagd gegen kann.

Link zum Tuner: www.japo-motorsport.de