Mercedes SLR McLaren von Renntech: Neuer Rekord

Knappe zehn Sekunden vergehen, dann quert der schnellste Mercedes SLR McLaren die Ziellinie beim Viertelmeile-Rennen. Gebaut hat den V8-Flügeltür-Racer die US-Firma Renntech.

Was haben Vin Diesel im Streifen „Fast and Furious“ und Hartmut Feyhl von gemeinsam? Richtig, sie wollten beide ein Zehn-Sekunden-Auto. Doch während Vin Diesel aka Dom sich auf ein Hollywood Fahrzeug beschränkte musste es für Hartmut etwas Reelleres sein: Ein Mercedes SLR McLaren (serienmäßig bis zu 680 PS stark). Und so schuf Hartmut Feyhl, Gründer des in Florida ansässigen Tuners Renntech nun schon zum zweiten Mal den schnellsten McLaren SLR der Welt. Vor gerade einmal vier Wochen stellte Renntech auf dem Palm Beach International Raceway den ersten Rekord auf. 10.43 Sekunden für die 1/4 Meile bei einer Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h. Der kompressor-geladene 5,4-Liter-V8 leistete schon da stattliche 750 PS. Doch damit nicht genug. Die Jungs schraubten weiter und verpassten dem Aluminium Motor mit drei Ventilen pro Zylinder binnen kürzester Zeit weitere 20 PS. Gute zwei Wochen später gingen Sie wieder an den Start. Diesmal erreichten sie 215 km/h und eine Zeit von 10.29 Sekunden. Um Die ganze Sache dingfest zu machen, wurden die 10.29 Sekunden in einem weiteren Lauf direkt nochmal unter Beweis gestellt. Damit ist der neue Rekord amtlich und Renntech darf sich als Erbauer des schnellsten Viertelmeile-SLR der Welt beizeichnen.