Audi A1 MTM Nardo Edition bei mobile.de

no images were found

Es ist soweit: Der wohl weltweit einzige Audi A1 mit 500 PS steht zum Verkauf. Topspeed: über 320 km/h. Damit lassen sich auch Porsche 911 und Co. verblasen.

Überblick: Weitere News von MTM-Modellen

82.250 Euro! Soviel kostet das bei mobile.de zum Verkauf stehende Einzelstück von Tuner MotorenTechnik-Mayer mit dem Namen Audi A1 Nardo Edition. Schon vor einigen Wochen wurde dieser wohl weltweit potenteste Kleinwagen mit Straßenzulassung vorgestellt, nun kann er käuflich erworben werden. Doch was macht die Nardo Edition zu einem solch exorbitant teuren, begehrenswerten Spielzeug? Vor allem ist es der verbaute 2,5-liter-Turbo-Fünyzlinder unter der Haube, der sonst in Audi RS3 (im Test) und TTRS seinen Dienst verrichtet. Doch MTM beließ es nicht etwa bei der Serienleistung von 340 PS. Stramme 500 PS zerren bei der A1 Nardo Edition an den Vorderrädern und versuchen, den Antriebsstrang zu pulverisieren. Von einer Sprintzeit von 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und stolzen 324 km/h Topspeed spricht der Tuner und beweist es auch (siehe Video).

Alle Infos: Audis kleiner Krawall-A1

Der Wagen könnte allerdings noch schneller, doch bei erwähntem Topspeed schiebt die Elektronik einen Riegel vor. Geschaltet wird beim hier zum Verkauf stehenden Einzelstück über eine manuelle Sechsgangschaltung und für ausreichend Negativbeschleunigung sollen 376 Millimeter messende Scheiben an der Vorderachse sorgen. Angesichts des Kampfgewichts von gerade einmal 1200 Kilogramm eine zu bewältigende Aufgabe.

MTM selbst schreibt in seinem Angebot bei mobile.de: „Ans Volant dieses Energiebündels gehört eine kundige Hand und ein waches Augenpaar dahinter. Für derart gerüstete Enthusiasten gibt es dem Rekordmobil vergleichbar modifizierte A1 mit Straßenzulassung.“

Audi A1 1.4 TFSI im Angebot: