Koenigsegg Agera R: Döttinger Höhe mit 402 km/h

Nachdem der 1115 PS starke und über eine Millionen Euro teure Koenigsegg Agera R bereits einen neuen Rekord für den Sprint auf Tempo 300 und die anschließende Vollbremsung hingelegt hat, lässt der schwedische Kleinserienhersteller nun erneut mit einer Sensation von sich hören.

Auf der Nürburgring Nordschleife erreichte der Agera R (von Koenigsegg.no) im Rahmen es illustren Stelldicheins exklusiver Sport- und Supersportwagen nun eine sensationelle Höchstgeschwindigkeit von 401, 6 km/h (Döttinger Höhe). Zwei Fakten sind an diesem Topspeed durchaus bemerkenswert. Erstens: Einen so teuren und seltenen Supersportwagen auf einer Rennstrecke ohne nennenswerte Auslaufflächen derartige hart ranzunehmen, ringt uns tiefen Respekt ab. Und zweitens: Im Rahmen von Langstreckenrennen wie der VLN erreichen reinrassige Sportwagen an dieser Stelle „nur“ knapp 300 km/h (natürlich deutlich stärker „beflügelt“). Außerdem ist erwähnenswert, dass es bisher sehr wenige Dokumentationen eines derartig schnellen Koenigsegg gibt – auch wenn der Wagen laut Hersteller durchaus 415 km/h schnell sein soll. Bewiesen wurde dies bislang nicht.