Abt AS6 Avant: Alternative zum S6

no images were found

Wer keinen Wert auf den neu entwickelten Vierliter-V8-Turbo im aktuellen Audi S6 Avant legt, sogar vielleicht schon einen 3.0 TFSI in der Garage hat, der kann sich nun bei Tuner Abt eine beachtliche Leistungsspritze für seinen Reisekombi abholen.

Hier geht’s zur XXL-Galerie!

Statt der serienmäßigen 300 PS und 440 Newtonmeter Drehmoment bringt der Kompressor-V6 unter der Haube nach dem abt-schen Eingriff eine Leistung von 420 PS und 540 Newtonmeter auf die Matte – stärker ist auch der neue S6 nicht. Die Sprintzeit von 4,9 Sekunden auf Tempo 100 (S6 Avant) verpasst der Abt AS6 Avant dennoch knapp (5,0 Sek.). Diese Zehntelsekunde ist schnell vergessen, wenn man die knapp 4000 Euro für die Leistungssteigerung zu den knapp 54.000 Euro des Audi A6 3.0 TFSI Avant hinzu rechnet und immer noch mindestens 25.000 Euro vom neuen S6 Avant entfernt ist (dessen Preis steht allerdings noch nicht fest).

Und auch eilige Langstrecken-Fahrer werden bei Abt Sportsline bedient: Dem 313 PS starken 3.0 TDI (650 Nm) verhelfen die Bayern zu immerhin 360 PS und einem Drehmomentberg von 700 Newtonmeter. Damit soll der elegante Diesel-Kombi in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 kommen und 255 km/h Topspeed schaffen. Kosten für die Power-Kur: 3800 Euro. Wer diese Sümmchen nicht entbehren kann, seinem A6 Avant aber trotzdem etwas gönnen möchte, der kann bei Abt mittels neuer Seitenschweller, Front- und Heckspoiler und einem Heckschürzenset zumindest optisch auf dicke Hose machen. Außerdem im Programm: Tieferlegungsfedern, 19 bis 21 Zoll große Alus und eine Sportbremsanlage mit 380 Millimeter messenden Scheiben.

Audi A6 Avant TDI im Angebot: