Race to the Clouds: Röhrl beim Pikes Peak Hill Climb (Video-Update)

+++Video-Update+++ 25 Jahre nachdem Walter Röhrl im Audi Sport quattro S1 in ungebrochener Rekordzeit den Pikes Peak empor driftete, kommt es 2012 noch einmal zum Treffen der Giganten: Am 8. Juli wird Röhrl zum zweiten Mal bei dem berühmten Bergrennen, auch „Race to the Clouds“ genannt, an den Start gehen. Im US-Bundesstaat Colorado setzt sich Röhrl an das Steuer des Original Audi Sport quattro S1 und macht so einen Meilenstein der Audi Sport Geschichte noch einmal erlebbar.

Am 11. Juli 1987 drückte Rallyelegende Walter Röhrl das Gaspedal im fast 600 PS starken Audi Sport quattro S1 durch und erklomm in nur zehn Minuten und 48 Sekunden den Berg. Auf der ungesicherten Schotterpiste war dies noch nie zuvor einem Fahrer gelungen – ein Meilenstein in der Geschichte des ältesten Bergrennens der USA, ein Meilenstein auch für Audi. Spätere Verbesserungen der Rennzeit fanden auf der heute asphaltierten Strecke statt. 25 Jahre nach seinem Erfolg geht Walter Röhrl am 8. Juli zum zweiten Mal mit dem „Monster“ auf Bergtour. Diesmal nicht unter Rennbedingungen, aber immer noch anspruchsvoll genug:  Die Strecke verläuft in Serpentinen über fast 20 Kilometer und 150 Kurven bis hin zum Gipfel, der auf 4.301 Metern Höhe liegt.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie:

  • Michael

    Antwort für Steff: Was du suchst ist der Song “Monsterman”
    Antwort für Bert: Die Strecke wurde in den Jahren nach 1987 immer mehr Asphaltiert! Also Röhrl ist und bleibt ungeschlagen!

  • Bert

    Was bedeutet “in ungebrochener Rekordzeit”?
    Röhrls 10:47:85 Minuten von 1987 wurden schon im Jahr 1988 von Ari Vatanen mit 10:47,22 Minuten auf Peugeot 405 Turbo 16 „Pikes Peak“ (selbe Kategorie wie der S1) unterboten.
    Nur der Richtigkeit wegen. Unbestritten sind Röhrl und der S1 zwei Legenden.

    • admin

      Aber war die Strecke da noch im gleichen “Zustand” was Schotter und Asphalt anbelangt, oder war da schon mehr Asphalt als noch 1987?

  • stef

    kann mir jemand sagen wie der song und/oder interpret von dem song im video ‘Audi Urquatro Rally Action’heist?das video ist der hammer,der song ist auch gut,aber kann bei google nix finden.könnt ihr mir helfen?
    Danke im vorraus!

  • Udo

    am liebsten… auf dem Beifahrersitz von Walter :-D
    Ich glaube, die Chance auf so ein Erlebnis hätte man nur 1mal im Leben…

  • admin

    Geht uns ähnlich Udo :-) Mit welchem Wagen würdest du denn am liebsten teilnehmen?

  • Udo

    Der Hammer! Da würde ich meine rechte Hand für hergeben, um am 08.07. mitfahren zu dürfen :-)