Cayenne S Diesel: Porsche bringt stärkstes Diesel-SUV

no images were found

Wenn die Begriffe Porsche Cayenne und Diesel schon in einem Atemzug genannt werden, dann sollte sich das derart bezeichnete Luxus-SUV doch bitte durch massig Power von der selbstzündenen Konkurrenz abheben. Bisher blieb dieses Ziel mit dem 250 PS starken Cayenne Diesel allerdings unerreicht. Doch das ändert sich jetzt. Denn nun kommt ein standesgemäßer V8-Selbstzünder im Zuffenhausener SUV zum Einsatz. Na also, geht doch!

HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE DES PORSCHE CAYENNE S DIESEL!

Und wie. Denn der neue, 4,2 Liter große Turbo-V8 schiebt den Cayenne S Diesel mit munteren 382 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment voran (Ein Schelm, wer Böses bei der 1-PS-Überlegenheit zum BMW X5 M50d denkt). Nach nur 5,7 Sekunden fällt die 100er Hürde und erst bei 252 km/h hat der Vorwärtsdrang ein Ende. Trotzdem soll das Luxus-Power-Diesel-SUV durchschnittlich gerade einmal 8,3 Liter konsumieren. Kombiniert mit dem optional erhältlichen 100-Liter-Tank sollen so Reichweiten von rund 1200 Kilometern möglich sein. Im Seriengewand steht der Porsche Cayenne S Diesel als stärkstes Diesel-SUV des Landes ab Januar 2013 für mindestens 77.684 Euro beim Händler. Zum Vergleich: Der 400 PS starke und 258 km/h schnelle Cayenne S mit seinem 4,8-Liter-Benziner-V8 unter der Haube steht mit rund 75.000 Euro in der Preisliste.

Porsche Cayenne im Angebot: