Mehr Dampf für ST-Modelle: Offizielles Tuning für Fiesta und Focus

Mit 182 beziehungsweise 250 PS schickt Ford seine beiden aktuellen Hot-Hatches – den Fiesta ST und den Focus ST – ins Rennen und in den Ring zu Polo GTI, Golf GTI und Co. Damit die Sieg-Chancen der beiden ST-Modelle weiter steigen, offeriert Ford in einigen Ländern schon bald nochmals stärkere Varianten von Tuner „Mountune“.

Driven: Unterwegs im Fiesta ST

Vorteil dieser offiziellen Tuning-Versionen: sie behalten die volle Werksgarantie. Daneben sind aber wohl die akzeptablen Preise und die recht ansehnlich verbesserten Fahrleistungen die Hauptgründe für einen Fiesta ST oder Focus ST von Mountune. Für nur 690 Euro ist das Paket für den Kleinen zu haben, dafür gibt’s eine modifizierte Airbox, einen Sportluftfilter und eine neue Steuersoftware für den aufgeladenen 1,6-Liter-Vierzylinder. Nach dem Eingriff leistet der 33 PS und 30 Newtonmeter mehr, bringt es also auf immerhin 215 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment. Den Sprint auf Tempo 100 soll der Fiesta ST so dann in 6,7 Sekunden schaffen – 0,2 Sekunden schneller als das Basismodell. Als Komplettpreis für den 215 PS starken Fiesta ST würde der Händler dann 20.590 Euro aufrufen.

Eine Kampfklasse darüber und als direkter Konkurrent zu Megane R.S., Golf GTI und Astra OPC rangiert der Mountune-Focus ST. Dem ebenfalls bei ausgesuchten Ford-Händlern zu bestellenden Kompakt-Sportler (Grundpreis 27.950 Euro) verpasst der Tuner ebenfalls einen Sportluftfilter, zudem einen größeren Alu-Ladeluftkühler und eine neue Steuersoftware. In der Summe kostete das Paket rund 1450 Euro und der aufgeladene Zweiliter-Vierzylinder wuchtet nun 275 PS und 400 Newtonmeter auf die Welle (Serie: 250 PS, 360 Nm). Laut Ford soll der Hot-Hatch jetzt „mehr als eine Halbe Sekunde schneller“ sein als das Serienmodell. Im Klartext geht es im Focus ST von Mountune nun in 5,95 Sekunden auf 100 km/h, was angesichts der nur 25 PS Mehrleistung eine echte Ansage ist. Zum Vergleich: Der neue, mindestens 28.350 Euro VW Golf GTI benötigt 6,5 (220 PS) bzw. 6,4 (230 PS) Sekunden für diese Disziplin.

Alternative: Unterwegs im neuen Golf GTI  mit 230 PS

Und was meint ihr zum offiziellen Tuning aus dem Hause Ford? Sagt uns eure Meinung. Wir freuen uns über eure Kommentare. Einfach unten mit eurem Facebook-, Twitter- oder Google+ Account anmelden und los geht’s.