BMW M4: Erste harte Fakten veröffentlicht?

BMW selbst hält sich zurück, wenn es um harte Fakten zu ihrem neuesten M-Modell geht, das zudem noch als Concept tituliert wird. Die Jungs von der Autobild sind das deutlich offener und verraten geradezu freizügig, was uns beim neuen BMW M4 so erwartet.

BMW-Power: Mehr zur Marke mit der Niere

Unter der Haube des intern F82 genannten Coupés soll ein 2979 ccm großen Reihensechszylinder mit Biturbo-Technik seinen Dienst verrichten und 422 PS bei 5400 bis 7000 U/min sowie 540 Newtonmeter bei 1900 bis 5400 U/min bereitstellen. Eine spätere Ausbaustufe soll bis zu 35 PS zusätzlich bieten. Geschaltet wird über eine Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, die Achtgang-Variante kommt nun angeblich doch nicht zum Einsatz. Als Gründe hierfür fügt Autobild an, dass neue Getriebe wäre zu schwer, zu teuer und zu groß gewesen.

Und selbst Fahrleistungen des neuen BMW M4 kann Europas größtes Automagazin bereits nennen: In nur 4,4 Sekunden soll das neue Coupé auf Tempo 100 spurten, bei 250 km/h wird abgeriegelt, wer das Drivers Package ordert, kommt bis 280 km/h. Die im Gegensatz zum nur zwei PS schwächeren Vorgänger E92 deutlich bessere Sprintzeit (0,4 Sekunden schneller) rührt vor allem vom geringeren Gewicht des F82 her. Danke einiger Leichtbauteile und „konstruktiver Änderungen“ soll der M4 100 Kilogramm weniger wiegen als der Vorgänger, nun nur noch 1495 KG auf die Waage bringen und die Konkurrent aus Audi RS5 (1790 kg) und Mercedes C 63 AMG Coupé (1655 Kg) damit klar unterbieten. Außerdem soll ein „verbessertes aktives M-Differenzial“ für mehr Traktion sorgen.

Knapp drei Liter weniger als der E92 soll der neue M4 sich zudem genehmigen, mit gerade einmal 9,5 Litern im Schnitt auskommen. Das hier gesparte Geld muss allerdings in den Kaufpreis gesteckt werden, der laut Autobild bei rund 70.000 Euro und damit etwa 1400 Euro über dem des Vorgängers liegt.

Und? Glaubt ihr, die Autobild plaudert hier tatsächlich aus dem Nähkästchen, oder spekulieren die Jungs noch immer? Im Original-Artikel jedenfalls wird lediglich beim Gewicht noch der Hauch eines Zweifels zugelassen. „..dem Vernehmen nach auf 1495 Kg“ heißt es hier.