Seat Leon SC FR TDI von JE Design

Leon-JE-Design-(2)

Bei VW heißt er Golf GTD bei Seat Leon FR 2.0 TDI. Gemeint sind die beiden Hot-Hatches mit dem 184 PS starken Zweiliter-Diesel unter der Haube, die als Selbstzünder-Ableger des GTI fungieren. Im Leon bietet der TDI eine Sprintzeit von 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und immerhin 228 km/h Topspeed.

Überblick: Mehr zum Thema Seat

Doch die Leingartener Tuningschmiede JE- Design scheint von diesem Daten nicht besonders begeistert zu sein. Natürlich darf es für das Team von allem etwas mehr sein. Nach ihrer Optimierung des Steuergeräts scharren 210 PS an den Vorderrädern, versuchen 430 Newtonmeter Drehmoment den Antriebsstrang in die Knie zu zwingen. Das entspricht einer Leistungssteigerung von 26 PS und 50 Nm. Aufgrund dieser Leistungsspritze soll im gepushten Leon die Tachonadel nach bereits 6,9 Sekunden 100 km/ h anzeigen. Warum der Topspeed nicht weiter angehoben werden konnte, ist allerdings fraglich. Kostenpunkt für das Motortuning: 1990 Euro.

Natürlich hat sich JE-Design auch für die Optik des Leon SC etwas einfallen lassen. Für einen Aufpreis von 1035 Euro erhält der Kunde ein komplettes Aerodynamikpaket in Carbon-Optik, bestehend aus Frontspoiler, Seitenschweller und Heckschürzansatz inklusive 80 Millimeter Edelstahlendrohre. Der Endschalldämpfer ist jedoch nicht inklusive und wird mit weiteren 899 Euro verrechnet.

Beim Fahrwerk werden zwei Varianten angeboten. Einerseits Tieferlegungsfedern die den Leon um 30 Millimeter näher and en Asphalt bringen (237 Euro) und andererseits ein Gewindefahrwerk für die individuelle Tieferlegung im Wert von 1049 Euro. Das Gewindefahrwerk lässt sich zwischen 35 und 65 Millimeter verstellen. Um das Paket abzurunden werden 18- oder 19-Zoll-Felgen mit 225-er Reifen angeboten.