Mercedes Concept GLA 45 AMG: Konkreter Ausblick auf die Serie

GLA-45-AMG-(14)

Nach A 45 AMG und CLA 45 AMG schiebt Mercedes nun auch vom neuen Kompakt-SUV-Ableger der Familie – dem GLA – eine AMG-Variante ins Rampenlicht. Zwar titulieren die Schwaben den GLA 45 AMG zunächst noch als Concept, viel dürfte sich aber wohl nicht mehr ändern.

Der kleine Bruder: Alle Infos zum Mercedes A 45 AMG

Auch beim aufgebockten A-Klasse-Bruder von AMG arbeitet der bereits aus den beiden anderen Modellen bekannte Zweiliter-Turbo mit sagenhaften 360 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment unter der Haube. Zu konkreten Fahrleistungen des Concept GLA 45 AMG äußerte sich Mercedes zwar noch nicht, mit dem serienmäßigen Allradantrieb dürfte es aber wohl auf jeden Fall in unter fünf Sekunden auf Tempo 100 und bis knapp 250 km/h Topspeed gehen. Geschaltet wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und der Verbrauch des knapp 4,40 Meter langen Kompakt-SUV soll sich laut Hersteller bei unter acht Litern auf 100 Kilometern einpendeln.

GLA-45-AMG-(13)

Zu einer Preisansage lies sich Mercedes bislang nicht bewegen, es darf aber davon ausgegangen werden, dass die 60.000 Euro-Hürde fallen wird. Immerhin steht schon der CLA 45 AMG mit rund 56.000 Euro in der Liste und der „nur“ 310 PS starke Audi RS Q3 kostet auch schon knapp 54.000 Euro.