VW Polo GTI 2015: Manuelles Getriebe und 192 PS

Polo_GTI_2011-(2)

Jedes Mal, wenn wir vom VW Polo GTI berichten, kommentieren unsere Leser, dass es doch wirklich schade sei, dass der kleine Hot Hatch 1. einen so kleinen Motor unter der Haube habe (1.4 Liter) und 2. nur mit DSG zu haben sei. Doch die Zeiten ändern sich. So wie es aussieht, wird das geliftete Modell, dessen Marktstart noch in diesem Jahr anstehen wird, zum einen auch mit einem manuellen Getriebe zu haben sein und leistungsmäßig etwas zulegen.

Im Test: Untewegs im VW Polo GTI

Polo_GTI_2011-(9)

Bestätigt wurden die neue Leistungsausbeute von 192 PS sowie die neue Getriebe-Option nun von einer VW-Stelle. Die Jungs der australischen Seite Car Advice zitieren VW Produkt-Pressesprecher Moritz Silzer mit den Worten: „Was wir zum GTI sagen können, ist … er wird 192 PS leisten und nicht ausschließlich mit DSG sondern auch mit einem manuellen Getriebe zu haben sein.“ Und was nun den Moto angeht …. Zumindest auf der Präsentation des gelifteten Polo hieß es, der 1,4-Liter-Motor mit Turbolader und Kompressor werde auch weiterhin Verwendung finden – auch wenn diverse Gerüchte über den Einsatz eines 1.8 Turbo-Motors die Runde machen.

Im Test: Ford Fiesta ST

Einsortieren wird sich der neue Polo GTI so oder so oberhalb des 182 PS starken Ford Fiesta ST und auf einer Höhe mit dem Opel Corsa OPC (192 PS). Und auch preislich dürfte er durch die Preisersparnis durch das neue Getriebe in diesen Regionen liegen.