Virtueller Traum: Nissan Concept 2020 Vision für Gran Turismo 6

Text

In einer Welt voller Regularien für Fußgängerschutz, Korrosionsflächen und Emissionswerten kommt der kreative Aspekt beim Autodesign fast schon ein wenig zu kurz, schließlich heißt es mittlerweile mehr „Form follows Regularien“ als „Form follows Funktion“. Wirklich austoben können sich die Designer selten einmal und wenn, dann meist nur virtuell. Das letzteres aber per se nichts schlechtes ist, hat uns das Rennspiel Gran Turismo in den letzten Jahren immer wieder verdeutlicht. Hier können die Designer einmal frei von jeglichen Vorgaben ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nach Mercedes (Vision Gran Turismo), BMW, Toyota, VW (GTI Roadster Concept) und Mitsubishi wagt sich nun auch das Team von Nissan an einen Versuch und präsentiert uns das Concept 2020 Vision Gran Turismo, das auch schon einen kleinen Ausblick auf die künftige Designsprache der Japaner liefern soll.

Mercedes: AMG Vision Gran Turismo

Der als 2+2 Sitzer konzipierte Sportler zeigt sich dabei als aggressiv gezeichneter Supersportwagen, der dennoch gewisse Anleihen am aktuellen GT-R R35 erkennen lässt. Die Frontscheinwerfer und die Heckleuchten etwa sind eine zukünftige Interpretation des aktuellen Designs, Front und Heckschürze sind zerklüftet gestaltet und wecken die Assoziation zur Rasierklinge. Links und rechts vom neu designten Markengrill wird die Luft durch gewaltige Öffnungen katalysiert und zu den hinteren Radkästen umgeleitet, gleichzeitig soll der feststehende Heckflügel für ordentlich Anpressdruck sorgen. Im Gegensatz zu den virtuellen Modellen der anderen Hersteller hält sich Nissan mit Angaben zu Motor- und Fahrleistungen zurück, behält sich aber vor, das Concept 2020 Vision als fahrbereites maßstabsgetreues Modell nachzubauen. Wann das geschehen soll, bleibt dagegen unkommentiert. Nutzer des Videospiels Gran Turismo müssen allerdings nicht mehr allzu lange warten, das Concept soll mit einem Update im Spiel noch im Juli diesen Jahres verfügbar sein.

Galerie: Nissan Concept 2020 Vision

Nissan-2020_Vision_Gran_Turismo_Concept_2014_1280x960_wallpaper_01Nissan-2020_Vision_Gran_Turismo_Concept_2014_1280x960_wallpaper_02Nissan-2020_Vision_Gran_Turismo_Concept_2014_1280x960_wallpaper_03Nissan-2020_Vision_Gran_Turismo_Concept_2014_1280x960_wallpaper_04