BBC entlässt Jeremy Clarkson: Top Gear zukünftig offiziell ohne Clarkson

Aus und vorbei. Die Zeiten, in denen Jeremy Clarkson die weltweit erfolgreichste und bekannteste Auto-Sendung TopGear moderierte, sind vorbei. Wie die BBC soeben offiziell verkündete, wird der Ende des Monats auslaufende Vertrag von Clarkson nicht verlängert. Bis zu letzt hatten seine Fans auf der ganzen Welt nach seiner Suspendierung auf ein Einlenken des britischen Fernsehsenders gehofft. Doch auch eine Online-Petition und diverse Aktionen von Kollegen und Fans konnte die BBC-Oberen nicht umstimmen.

Tony Hall – aktueller BBC-Direktor – lies verlautbaren “It is with great regret that I have told Jeremy Clarkson today that the BBC will not be renewing his contract. It is not a decision I have taken lightly. I have done so only after a very careful consideration of the facts and after personally meeting both Jeremy and Oisin Tymon (der Produzent, gegenüber dem Clarkson handgreiflich geworden sein soll).”

Weiter führt Hall an, dass die BBC eben auch eine Vorbildfunktion inne habe und ein Verhalten wie das von Clarkson einfach nicht tolerierbar sei. Gewisse Regeln gelten für alle und seien nicht für einige außer Kraft gesetzt. Hall weiter: “The BBC must now look to renew Top Gear for 2016. This will be a big challenge.” Oh ja, das dürfte eine gewaltige, wahrscheinlich unlösbare Aufgabe sein. Denn egal, wen die BBC als Nachfolger aus dem aus dem Hut zaubert, den stets aneckenden, einmaligen Clarkson wird der britische TV-Sender wohl niemals ersetzen können.

Und hier ein kleines Video mit einigen sehr kontrovers diskutierten Aussagen von Clarkson:

Oh je, was werden wir das ECHTE Top Gear vermissen ….