Es scheint in Mode zu kommen, leistungsstarke Allrad-Performance-Modelle mit einem Drift-Mode auszustatten. Nach dem neuen Ford Focus RS erhält auch die für 2017 angekündigte Top-Version der E-Klasse eine solche Funktion. Dies zumindest verkündete AMG Chef Tobias Moers nun in einem Interview mit dem britischen Autocar-Magazin. Bereits länger bekannt ist, dass der neue AMG E 63 serienmäßig über einen 4-Matic-Allradantrieb verfügen wird, um die mindestens 570 PS (E 63 S ca. 612 PS / 850 Nm) auf die Straße zu bekommen. Man kann darüber streiten ob es Sinn macht der zahlungskräftigen Kundschaft einfach einen 4-Matic vorzusetzen. Aber auch BMW wird mit dem kommenden BMW M5 neue Wege beschreiten und zumindest als Option einen Allrad bringen. Audi setzt ja bekanntlich beim RS 6 seit je her auf die Kraft der vier Räder.
Wie Tobias Moers im Interview weiterhin angibt, kann der dicke Benz im Drift-Mode aber nicht nur Reifen zerstören, sondern auch verdammt schnell sein. Durch die variable Auslegung des 4-Matic-Allradantriebs sollen bis zu 100 Prozent der Motorleistung an die Hinterachse fließen können. Ergebnis: Eine angepeilte Rundenzeit von unter 7 Minuten und 50 Sekunden auf der Nordschleife. AMG-Intern scheint man besonders auf die Zeiten des neuen Porsche Panamera Turbo und des Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio scharf zu sein. Letzterer brannte erst im September eine extreme Zeit von 7:32 Minuten in den Asphalt des Nürburgrings. So wie wir die Jungs von AMG aber kennen, werden sie alles versuchen um diesen Benchmark zu knacken.
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 11](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_b67356b95c1fbc248c9da6bf5f3a32cd.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 17](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_92febb45d4b825dfb39f0024e8255b8f.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 6](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_dac6386094e6f85e20be44619415dd98.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 14](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_166efd90ae4163450281b2e30ac54f6a.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 13](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_c02ba3dd5a47c356ad502d7a20b586ed.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 15](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_66ee433b3047ffb893ea975a0cb44b3e.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 7](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_839cc1ae8dc3e2d15b1f262107f5efbc.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 3](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_52a94fb7c9ae500916d85a0e432098ad.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 2](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_8a81eaf1501e559d24c97eeed47616c6.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 10](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_6bf33f517ef56bea112d199d833ad6f8.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 12](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_4a801fdc00c9784f4b0d6a6c3d32bb87.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 16](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_5a8150a76634c06bd0505727656e765f.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 1](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_a564b51ae0242fdf668cda8fe131e9a8.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 4](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_2d67e8a44c4464baec5dd682a43cdc19.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 18](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_fcee28204dde55da0dff89aa0f37e0b7.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 9](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_a4825ab3159f2f842a92a2b934c4d638.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 8](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_ba9423d61aefa929763f03e8e8d0bac8.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 20](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_aea11cdd406c4cbb4fc6336a8764fe81.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 19](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_07d9f2d5a6ac3a2aba7800ac94e8a48b.jpg)
![Mercedes-Benz E 63 S AMG 4matic 5](https://www.evocars-magazin.de/wp-content/uploads/ewpt_cache/120x90_100_1_c_FFFFFF_d2f77ce8cd0ad2fe79597346709d740d.jpg)
Was die Sprintqualitäten des neuen E 63 anbelangt, so hält sich AMG-Chef Moers noch etwas bedeckt. Irgendwas um Drei-Sekunden-„nochwas“ sollen es werden. Betrachtet man aber den Vorgänger (hier im Test bei Evocars), so wird beim neuen 2017er Mercedes AMG E 63 die 100er Marke voraussichtlich in knapp unter 3.5 Sekunden fallen. Derzeit gehen wir davon aus, dass der neue 63er E-AMG auf der kommenden Automesse in Detroit Anfang Januar 2017 der Weltöffentlichkeit präsentiert wird.