Glickenhaus SCG 007s: Hypercar aus der WEC für die Straße

Jim Glickenhaus, schwerreicher Autonarr aus den USA ist schon seit mehr als 20 Jahren mit seiner „Scuderia Cameron Glickenhaus“ (SCG) im weltweiten Rennzirkus unterwegs. Neben Teilnahmen beim 24h-Rennen auf der Nordschleife ist das Team mit seinem SCG 007 LMH auch in der Rennserie WEC unterwegs (gewesen). Vor einiger Zeit hat sich die Scuderia aus dem Rennzirkus zurückgezogen und hat an einem neuen Ziel gearbeitet: Der Straßenzulassung seines Rennwagens. Nun ist es soweit und der SCG 007s wurde offiziell vorgestellt.

Kernstück des Hypercars ist der Biturbo-V8 mit 6,2 Litern Hubraum, der über ein automatisiertes Siebenganggetriebe beachtliche 1.014 PS und 1.000 Nm an die einzig angetriebenen Hinterräder abgibt. Fahrleistungen verrät SCG zwar nicht, bei einem Gewicht von gerade einmal 1,5 Tonnen dürfte das Gerät aber abgehen wie bekloppt.

Das Fahrwerk des 007s wurde speziell für den Einsatz auf Rennstrecken wie Le Mans entwickelt. Vorne kommt eine Doppelquerlenker-Konstruktion zum Einsatz, hinten eine Pushrod-Aufhängung – ergänzt durch einstellbare Stabilisatoren, die sich individuell an verschiedene Strecken oder den persönlichen Fahrstil anpassen lassen. Die mittig fixierten (Zentralverschluss), geschmiedeten Aluminiumräder ermöglichen besonders schnelle Radwechsel – ideal, wenn beispielsweise Slicks montiert werden sollen. Zusätzlich ist der 007s mit integrierten Airjack-Wagenhebern ausgestattet, was Modifikationen am Fahrwerk und Reifenwechsel erheblich vereinfacht.

Die Aerodynamik entspricht weitgehend der des Rennwagens – nur wenige Elemente wurden überarbeitet. Die Front bleibt geprägt von einem großen Diffusor mit Finnen an den Ecken, ergänzt durch ein vergrößertes vertikales Leitwerk hinter der Kabine und einen imposanten Heckspoiler. Laut SCG bewegt sich der 007 dank seiner ausgefeilten Aerodynamik selbst mit Slicks konstant am Limit der Haftung.

Trotz seiner kompromisslosen Renntechnik ist der 007s keineswegs alltagsuntauglich. Für mehr Komfort im täglichen Gebrauch sorgen hydraulisch öffnende Türen, ein Frontlift-System zum Schutz der Fahrzeugnase – und ja, sogar eine Klimaanlage ist an Bord.

Zu welchem Kurs der SCG 007s verkauft wird, ist noch nicht bekannt. Einige Millionen werden aber ganz gewiss aufgerufen werden.