Autosalon Genf 2015: Neues Glickenhaus-Projekt angekündigt

1

James Glickenhaus ist zu beneiden. Nicht nur, dass der Mann Multimillionär ist, er hat auch den Willen, mit seinem Geld einzigartige Wagen bauen zu lassen. Nach dem auf einem Ferrari Enzo basierenden P4/5 und dem P4/5 Competizione – der auf einem Ferrari 430 Scuderia basiert und sogar beim 24h-Rennen auf der Nordschleife teilgenommen hat – lässt sich Glickenhaus nun ein weiteres Modell anfertigen. Und dieses Mal ohne eine bereits bestehende Serien-Basis.

Glickenhaus-Ferrari: P4/5 und P4/5 Competizione

Dem vorgestellten Teaser-Video lassen sich zwar noch keine handfesten Informationen entnehmen, doch es scheint sich erneut um einen radikalen Supersportler zu handeln. Für das Design verantwortlich zeigt sich Goran Popovic von der Firma GranStudio. Dank eines Vollcarbon-Chassis soll das Kampfgewicht des SCG 003 (die „3“ steht für das dritte eigene Modell) bei lediglich 725 kg liegen. Um den Antrieb kümmert sich ein Twin-Turbo V6 mit voraussichtlich etwa 500 PS. Glickenhaus selbst beschreibt den Wagen so:  „What if I stepped back? Simpler. Lighter. Smaller? Could it be that “Less is really more?” That’s what our new road car is going to be. Lighter, smaller, simpler and very beautiful.“  Doch „beautiful“ hin oder her, der SCG 003 wird eine Rennmaschine, dich sich glücklicherweise auf auf der Rennstrecke beweisen soll. Nach seiner Präsentation auf dem Auto Salon Genf soll der Wagen beim 24h-Rennen auf der Nordschleife in der Klasse EX-P1 an den Start gehen.