BMW 2er Coupé offiziell vorgestellt

BMW-M235i-(7)

Kompakte zweitürige Coupés mit Heckantrieb und knackiger Optik konnte BMW schon immer gut. Jetzt wurde der Nachfolger des durchweg erfolgreichen 1er Coupés vorgestellt. In der Nomenklatur rückt das neue Coupé – wie auch der neue 4er – um eine Stufe nach oben und heißt jetzt 2er.

Überblick: Alles rund um BMW

Anders als sein Vorgänger hebt sich der 2er an der Front von seiner Basis deutlich ab. Neu gezeichnete Scheinwerfer, eine andere Frontschürze und die lange Motorhaube sichern die Eigenständigkeit, die bereits die neue Zahl verspricht. Das Heck setzt die beim 1er Coupé eingeführte Tradition des Stummelhecks erfolgreich fort und wirkt mit fein gezeichneten Heckleuchten knackig und kompakt. Und dabei ist er gar nicht mehr so kompakt wie sein Vorgänger: In der Länge legt der Zweitürer um 7,2 Zentimeter (jetzt: 4,43 Meter) und in der Breite um 2,6 Zentimeter (jetzt: 1,77 Meter) zu. Der ebenfalls gewachsene Radstand sowie die größere Spurweite sollen insbesondere den Passagieren zugute kommen, die jetzt mehr Bein- und Kopffreiheit genießen können. Auch das Kofferraumvolumen steigt auf 390 Liter (zuvor 370 Liter).

Vorgestellt: Das neue BMW 4er Cabrio

bmw-m235i-20Doch nicht nur die Platzverhältnisse sollen verbessert worden sein. Der 2er soll dank verbesserter Aerodynamik und teilweise neu verbauten Motoren (erstmals hält der 184 PS starke Vierzylinder-Benziner im 220i Coupé Einzug, Bilder in der Galerie) auch schneller sein als sein Vorgänger. Der Einstieg beginnt mit dem 218d Coupé mit 143 PS für 29.850 Euro. Nur 100 Euro teurer ist besagtes 220i Coupé, der gleichstarke Selbstzünder im 220d Coupé bringt es auf 32.500 Euro. Gegen Aufpreis von 1100 Euro ist in allen Modellen das von ZF entwickelte Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich, das sowohl die Beschleunigungswerte als auch den Verbrauch senken soll. Es ist serienmäßig im stärksten Diesel 225d Coupé (37.950 Euro) enthalten. Wie schon im 1er hat der Kunde auch beim 2er außerdem die Wahl zwischen zwei Ausstattungspaketen mit Namen „Modern Line“ und „Sport Line“ und kosten je 1900 Euro Aufpreis. Ferner ist das M-Sportpaket für 3200 Euro erhältlich.

BMW-2er-Coupe-(8)

Elektro-Sportwagen aus München: Der BMW i8

bmw-m235i-12Jenes M-Sportpaket hat die aktuelle Speerspitze und das Äquivalent zum aktuellen M135i bereits serienmäßig: Das M235i Coupé hat den bekannten Dreiliter-Sechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader unter der Haube. Statt wie im M135i geht der neue M235i allerdings mit 326 statt (5800 bis 6000 U/min) mit 320 PS an den Start. Das Drehmoment von 450 Newtonmeter liegt zwischen 1300 und 4500 U/Min an. Ferner sorgen die M-Sportbremse (erkennbar an blau lackierten Bremssätteln) und das M-Sportfahrwerk für sportliche Fahreigenschaften. Außerdem sind Sportlenkung, Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik und das Radio Professional serienmäßig im Grundpreis von 43.750 Euro enthalten. Optional angeboten wird ein Sperrdifferenzial von BMW M Performance, das ein optimales Herausbeschleunigen aus Kurven ermöglichen soll. Ebenfalls zusätzlich geordert werden kann eine Achtgang-Sportautomaik für 2250 Euro, die das serienmäßige, manuelle Sechsgang-Getriebe mit Schaltwegverkürzung ersetzt. Die Fahrleistungen der beiden Getriebevarianten gibt BMW mit 5,0 Sekunden (manuell) und 4,8 Sekunden (Automatik) auf Tempo 100 an.

Schon gefahren: Der neue BMW M135i

Die Markteinführung des 2er Coupés ist für März 2014 geplant. Seinen ersten Live-Auftritt dürfte es auf der Detroit Auto Show im Januar haben. Eine Cabrioversion dürfte wohl schon 2014 folgen, ob allerdings der kultige 1er M noch einen Nachfolger oberhalb des M235i Coupés bekommt, steht noch aus.