Der letzte seiner Art: Alpha-N Performance BT92 4.6


Der M3 ist tot, es lebe der M3! Auch wenn gerade erst das letzte Modell der M3-E92er-Baureihe vom Produktionsband gerollt ist und nun schon der Nachfolger M4 in den Startlöchern steht, heißt das noch lange nicht, dass man nicht noch viel Arbeit und Mühe in das noch aktuelle Modell stecken kann. So geschehen bei der Tuningfirma Alpha-N Performance aus Bad Neuenahr, die dem M3 noch einmal alles spendierte, was die Tuningszene hergibt.

Überblick: Weitere Modelle von Alpha-N Performance

Angefangen bei dem kompletten Breitbau-Bodykit BT92 aus Carbon im Wert von 15.000 Euro, das nicht nur Stoßstange, Seitenschweller, Seitenwände und Kotflügel beinhaltet, sondern auch Motorhaube und Heckklappe mit Pendenten aus dem Hightech-Material ersetzt. Die Radhausschalen wurden gar aus Kevlar gefertigt. Rein optisch gewinnt das sonst eher dezente Coupé deutlich an Präsenz und erweist sich dank gestiegener Motorleistung zum Glück nicht als Blender.

Dafür verantwortlich sind verschiedene Tuning-Pakete für den Vierliter-V8. Angeboten wird klassisches Saugertuning für den Vierliter-V8 ebenso wie nachträgliche Aufladung. Der hier gezeigte Wagen bekam eine Hubraum-Erweiterung auf 4,6 Liter, was in der Summe zu einer Ausgangsleistung von 490 PS und 470 Nm Drehmoment führte. Für das Leistungsplus um 70 PS und 70 Nm wurden eine neue Kurbelwelle, neue Kolben und Pleuel verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit des BT92 4.6 soll bei 315 km/h liegen, die Sprintzeit gibt der Tuner bislang nicht an.

Eine Stufe darunter: Der M3 mit 450 PS von Alpha-N

Neben dem Cockpit hat der Tuner auch den Kofferraum des BT92 mit Alcantara ausgeschlagen.

Um den Kontakt zur Straße zu optimieren verbaut Alpha-N Performance sowohl ein Gewindefahrwerk von Öhlins, als auch dreiteilige 19-Zoll-Felgen mit 255/35er Bereifung vorn und 295/35ern hinten.

Wer nun Gefallen an diesem außergewöhnlichen BMW M3-Umbau hat, der sollte mindestens 40.000 Euro auf der hohen Kante und ein M3-Basisfahrzeug in der Garage haben. Hinzu kommen dann noch die Kosten für Montage und Lackierung des BT92-Bodykits.

Und, wie gefällt euch der BT92 von Alpha-N Performance? Sagt uns unten einfach eure Meinung zum Brutalo-Umbau.