Vauxhall VXR8 Tourer: Englands stärkster Kombi

no images were found

Vauxhall, die ebenso wie Opel zum amerikanischen GM-Konzern gehören und im Wesentlichen die gleiche Modellpalette unter eigenem Label vertreiben, haben mit dem VXR8 Tourer den stärksten Kombi der Unternehmensgeschichte präsentiert.

Die US-Alternative: Chrysler 300C SRT8

Angetrieben vom gleichen, 6,2-Liter-Corvette-V8 mit 431 PS wie es ihn auch schon in der VRX8 Limousine zu kaufen gibt, geht es in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis zu einer abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Dabei wird ausschließlich die Hinterachse angetrieben und wahlweise über eine manuelle Sechsgangschaltung oder eine Sechsgang-Automatik geschaltet. Zu den speziellen Ausstattungsmerkmalen der Performance-Version zählen Volllederaustattung, HSV-Performance-Sitze für Fahrer und Beifahrer, 20 Zoll große Pentagon Felgen, ein Klappenauspuff, eine Launch-Kontrolle, Zwei-Schichten Metalllackierung und das Vauxhalls EDI (Enhanced Driver Interface) System, bei dem ähnlich wie im Nissan GTR während der Fahrt sämtliche relevanten und irrelevanten Informationen – wie etwa der Winkel während des Drifts –  angezeigt werden. Alle Daten können im Nachhinein auch runtergeladen und mittels einer bereitgestellten Computersoftware analysiert werden.

Da der Tourer trotz aller Race-Zutaten nach wie vor ein Kombi ist, steht ein Kofferraumvolumen von 895-2000 Litern zur Verfügung um maximal fünf Passagiere bequem von A nach B zu transportieren. Für einen ausreichenden Restkomfort sorgen dabei die MacPherson Dämpfer an der Front und ein unabhängiges Multi-Link Setup an der Hinterachse. Vauxhall offeriert für das Gesamtpaket eine „lebenslange Garantie“ über 160.000 Kilometer und verkauft den VXR8 Tourer zu einem Preis von umgerechnet knapp 58.000 Euro. Damit steht er in direkter Konkurrenz zu BMW 335xi Touring oder Audi S4 Avant, bietet aber deutlich mehr PS als die Deutsche Konkurrenz.

Chrysler 300C SRT8 im Angebot: