Flotter Flitzer: Nissan Pulsar Nismo in Aussicht gestellt

Text

Kleines Auto, starker Motor. Willkommen zur weltweit universell einsetzbaren Zauberformel, um aus zivilen Kleinwagen begehrenswerte Sportskanonen zu machen. Was VW mittlerweile über mehreren Generationen mit dem Golf GTI perfektioniert hat, möchte nun auch Nissan mit dem neuen Pulsar erreichen und stellt deshalb eine heiße Nismo-Variante für das kommende Jahr in Aussicht.

Video: Nissan GT-R NISMO im Autocar Test

Um dabei mit den aktuellen Platzhirschen um Seat Leon Cupra 280 und Renault Mégan 275 Trophy-R mithalten zu können, müsste der Pulsar mindestens 250 PS leisten (gemunkelt wird von 275 PS) und mit allerlei technischen Finessen wie etwa einer Differentialsperre daher kommen. Fest steht wohl schon, dass auch die Nismo Variante über Vorderradantrieb verfügen wird und natürlich sämtliche Spielereien wie ein überarbeitetes Fahrwerk, Sportbremsen und aerodynamische Modifikationen  mit sich bringt. Als Entwicklungsziel für die japanischen Ingenieure hat Produkt-Verantwortlicher Keno Kato nicht weniger als die Eroberung des aktuellen Nürburgringrekords für frontgetriebene Fahrzeuge ausgegeben. Der wird derzeit noch mit 7:54,36 min. vom Mégane 275 Trophy-R gehalten.

Ob der Pulsar dabei aber auch ähnlich radikal daherkommen wird wie der Renault, darf bezweifelt werden. Seine Weltpremiere feiert das neue Kompaktmodell auf dem Pariser Auto Salon (4. bis 19.10.) und soll noch im Herbst beim Händler verfügbar sein. Mit der heißen Nismo-Variante darf dann spätestens ein Jahr später gerechnet werden.